Logo

Barbara Karlich: Österreichs berühmte TV-Talk-Queen, Moderatorin und Schauspielerin

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
11 min
Barbara Karlich: Österreichs berühmte TV-Talk-Queen, Moderatorin und Schauspielerin

Moderatorin Barbara Karlich im Porträt!

©IMAGO
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Einst bei RTL mit "Barbarella und die Morgencrew", seit über zwanzig Jahren beim ORF mit ihrer gleichnamigen "Die Barbara Karlich Show" - Barbara Karlich weiß, wie Talkshows funktionieren. Neben ihrer Moderation für unzählige Sendungen fokussiert sie sich zusätzlich aufs Schauspiel, Muttersein und diverse Hobbies.

Barbara Karlich ist DIE Talkshow-Queen schlechthin! Seit über zwei Jahrzehnten ist sie mit ihrer ORF-Sendung "Die Barbara Karlich Show" in aller Munde - ein Ende ist nicht in Sicht. Obwohl sie größtenteils für ihre Moderation bekannt ist, hat Barbara mit Schauspiel & Co noch viele weitere Talente: Das Multitalent im Portrait.

Steckbrief: Barbara Karlich

  • Name: Barbara Karlich

  • Geburtstag: 7. Januar 1969

  • Geburtsort: Wien, Österreich

  • Sternzeichen: Steinbock

  • Wohnort: Burgenland, Österreich

  • Beruf: Fernsehmoderatorin, Schauspielerin, Journalistin, Publizistin

  • Schwerpunkte: Adabei, Gesellschaftspolitik, Kommunikation, Lifestyle, Soziales

  • Partner: Christoph Preitschopf (2005-2006), Roland Hofbauer (2008-2012)

  • Kinder: Gloria (*2008)

Bevor es ins Fernsehen ging, probierte sich Barbara Karlich beruflich aus

Mag. Barbara Karlich - Tochter der Bibliothekarin Katharina und des Unternehmers Viktor Karlich - wuchs in Trausdorf im Burgenland auf und gehörte dort einer burgenländisch-kroatischen Minderheit an. Kein Wunder also, dass die heutige Moderatorin ein absolutes Sprachtalent ist! Sie spricht fließend Deutsch, Kroatisch, Englisch, Italienisch und Französisch.

Im Jahr 1987 maturierte Barbara am Gymnasium Eisenstaft und zog daraufhin in die Großstadt, um Publizistik mit der Fächerkombination Psychologie sowie Theaterwissenschaft an der Universität Wien zu studieren - und schloss 1994 ihr Magistra ab. Außerdem besuchte sie den Hochschullehrgang für Öffentlichkeitsarbeit.

Schnacken konnte die Talkshow-Ikone tatsächlich schon immer! "Bereits im Volksschulalter habe ich Kirschen und Weintrauben auf der Straße verkauft", erzählt sie im Interview mit News. Später folgten Jobs wie Kindermädchen, Eventmanagerin oder Barkeeperin. Nachdem sie ein Volontariat im ORF-Landesstudio Burgenland absolvierte, arbeitete Barbara in Werbe- und PR-Agenturen und als Journalistin im Wirtschaftsbereich für Zeitschriften wie den "Österreichischen Wirtschaftsverlag". Auch ihre Ausbildung bei RTL in Berlin und Luxemburg brachte die Moderatorin im Beruf voran.

Karriereanfang bei RTL mit "Barbarella und die Morgencrew"

1996 zeichnete das Jahr, in dem Barbara Karlich erstmalig öffentlich in der Medienbranche auftrat: Sie durfte die Morgenshow "Barbarella und die Morgencrew" beim früheren Privatsender 92.9 von RTL-Wien moderieren. Der Anfang einer großen Karriere.

Drei Jahre später wird Barbara von ORF-Intendantin Kathrin Zechner nach einer Castingrunde entdeckt und für ihre erste eigene Fernsehshow engagiert - obwohl sie keinerlei Erfahrung beim Fernsehen hat. Seit dem 27. Oktober 1999 moderiert das Naturtalent die "Barbara Karlich Show" und entwickelt sich zu einer der beliebtesten Quotenstars des ORFs und Österreichs.

"Die Barbara Karlich Show" ist seit über 20 Jahren Österreichs beliebteste Talkshow

In der Barbara Karlich Show wird über wirklich alles geredet - so, wie es bei einer Talkshow nun einmal üblich ist! Thematiken sind unter anderem Weltrekorde, Seitensprünge und Tabus. Titel wie "Endlich Sommer!", "Ich habe übersinnliche Kräfte" und "Mein Herz schlägt für die Landwirtschaft" teasern dabei immer den ungefähren Inhalt der Folge an. Diese laufen übrigens Montag bis Freitag um jeweils 16 Uhr auf ORF 2 - insgesamt gab es seit 1999 durchweg, bis auf die Ausnahme einer kurzen Babypause, bereits über 4000 Sendungen.

Wir haben sicher dazu beigetragen, heikle Themen zu enttabuisieren. Man denke da an Homosexualität oder Schönheits-OPs.

Barbara KarlichModeratorin & Schauspielerin

Jedes Mal werden Gäste aus unterschiedlichsten Bereichen eingeladen, um im Studio ihre Meinung zu äußern. Barbara Karlich stellt dabei Fragen, die keine:r erwartet - und bekommt Antworten zurück, mit denen auch sie selbst nicht rechnet! Eine Bezahlung der Gäste erfolgt nicht. Es gibt lediglich eine Aufwandsentschädigung für die Anreise. Neben ihrem täglichen Talk moderierte sie die ORF-Sendung "Karlich danach" (2003-2005), in der sie ehemalige Talkgäste daheim besuchte.

Barbara Karlich betont in Gesprächen stets aufs Neue, dass sie echtes Interesse an den Geschichten der Menschen hat - auch Humor, Wissensdurst und ausreichend Vorbereitung spielen in alle Folgen hinein. Die Frage, ob sie sich selbst zu jedem Thema in eine Talkshow setzen würde, bejaht die authentische Moderatorin. Nur manche Themen - wie beispielsweise "Lesben! Euch fehlt nur ein richtiger Mann" aus dem Jahr 2002 - würde sie so nicht mehr umsetzen.

Rekordhaltung, Romy-Auszeichnungen und Liebling des ORFs

Bei der Barbara Karlich Show handelt es sich um die einzig verbliebene Talkshow im deutschsprachigen Fernsehen - damit hält die Sendung gleichzeitig den Rekord der am längsten gesendeten Talkshows in Deutschland, der Schweiz und natürlich Österreich. 2004 und 2005 wurde Barbara außerdem mit der Romy als beliebteste weibliche Show- und Talkmasterin ausgezeichnet, 2019 folgte ein Ehrenzeichen des Landes Burgenland.

Auch das ORF-Zentrum Küniglberg - der Hauptsitz des öffentlich-rechtlichen Österreichischen Rundfunks - sieht die Moderatorin als festen Bestandteil und Quotengarantin an. Das ist doch ebenfalls eine ziemlich nette Auszeichnung, oder?

Für mich ist jede Sendung total spannend, jeder Gast eine eigene Welt. Fad war es noch nie, ich verspüre nicht die geringste Dienstmüdigkeit.

Barbara KarlichModeratorin & Schauspielerin

Barbara Karlich versucht sich als Schauspielerin, Tänzerin und Autorin

Obwohl Barbara innerhalb ihrer Branche mehr als erfolgreich ist, hat sie zusätzlich Erfahrungen als Theaterregisseurin gesammelt. Gemeinsam mit Wolfgang Werner übernahm die Powerfrau im Rahmen einer kroatischen Laientheathergruppe 2010 die Intendanz für das Sommertheater in Pitten - aufgeführt wurde "Der Widerspenstigen Zähmung" in einer Musicalfassung. Zuvor folgten Aufträge für die Sommerfestspiele Berndorf 2003 und der Bromberger Hexensommer 2004 bis 2006.

Im Jahr 2006 konnte man Barbara als Neo-Tänzerin in der ORF-Show "Dancing Stars" verfolgen, wo sie mit ihrem Tanzpartner Alexander Zaglmeier den 7. Platz belegte. Das Duo musste die Sendung nach der vierten Runde verlassen. Hinzukommen diverse weitere Auftritte wie in "Willkommen Österreich", "Wir sind Kaiser" oder der "Promi-Millionenshow".

Mehr von Barbara Karlich:

Bereits in den 90er-Jahren genoss das Multitalent privaten Schauspielunterricht. Es ist also keine große Überraschung, dass Barbara nicht nur für die Moderation, sondern auch als Schauspielerin vor der Kamera steht! In der Folge "Gier" des Tatorts verkörperte sie 2015 eine Ärztin. Seit dem selben Jahr moderiert sie mit Armin Assinger die ORF-Show "9 Plätze - 9 Schätze", in der Österreichs schönsten Plätze gekürt werden. Die Burgenländerin interviewt außerdem Prominente wie Barbara Wussow für das Magazin tv-media.

Ein weiteres Hobby, welches sich die Österreicherin zum Beruf gemacht hat, ist das Lesen. Im "Barbara Karlich Buchklub" - eine Sendung, die jeden zweiten Samstag auf Radio Burgenland läuft - spricht sie mit prominenten Gästen über Bücher, die sie entweder selbst geschrieben oder gelesen haben. Barbara liest wöchentlich übrigens ganze drei Bücher! Respekt. Hinzukommt ihre eigene Publikation "Spitzbuben & Sternschnuppen: Wahre Liebesgeschichten aus Österreich" (2009).

Aktivistische Arbeit im Bereich Tierwohl und Umwelt

Barbara ist, wie wir sicherlich alle bemerkt haben, ein absolutes Gesamtpaket! Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen bildet die Charity Arbeit der Moderatorin. Hier liegt ihr Schwerpunkt auf Kindern, sinnvoller Ernährung und Tierwohl - weswegen sie sich auch bei "Vier Pfoten" engagiert. Als Pescetarierin versucht sie ihren ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten und überwiegend saisonale, regionale Bio-Produkte zu konsumieren.

Ein langfristiges Ziel von Barbara ist es, die Welt zu bereisen. Dies möchte sie selbstverständlich aber nachhaltig und umweltbewusst machen - beispielhaft mit dem Zug oder Rad. Geflogen ist die Moderatorin zuletzt vor mehreren Jahren.

Beziehungen mit Christoph Preitschopf und Roland Hofbauer

Barbara Karlich war von 2005 bis 2006 mit dem Jurist Christoph Preitschopf liiert. Es folgte eine Beziehung mit dem Chefredakteur Roland Hofbauer - 2008 gaben sich beide während ihrer Traumhochzeit am Wolfgangssee ohne Ehevertrag das Ja-Wort. Nur vier Jahre später kam es 2012 zur Scheidung. Die Moderatorin hielt ihre darauffolgenden Beziehungen aus der Öffentlichkeit und den Medien heraus. "Das war sehr angenehm", verrät sie.

Barbaras und Rolands gemeinsame Tochter Gloria wurde 2008 in der Privatklinik "Goldenes Kreuz" per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Aufgrund einer Beckenlage musste von einer natürlichen Geburt abgesehen werden. Gloria wurde daher zehn Tage vor errechnetem Geburtstermin von den Ärzt:innen geholt.

Wie tickt die Moderatorin ganz privat?

Töchterchen Gloria und Barbara leben heute zusammen in einem großen Familienverband im Burgenland. Dabei schwärmt der österreichische Star im Interview mit News vom angenehmen Landleben: "Bewegung im Freien mit Kind und Hund, Klavierspielen, Lesen, Tanzen, Bücher, Sprachen lernen, meine vielen Freunde und Freundinnen in meinem Seehäuschen bekochen und betüddeln."

Mit Hündin Frau Meixner - kurz Meixi - genießt die Moderatorin ausgiebiges Waldbaden, bevor der (Arbeits-)Tag weitergeht. Dazu gehört in der Regel das Kind in die Schule zu bringen, ein Briefing am Küniglberg, drei Aufzeichnungen pro Tag oder Home Office und Shows für den Buchklub vorzubereiten. Nebenbei schreibt Barbara an ihrer Dissertation am Institut für Soziologie an der Universität Wien.

Haus Karlich: Eigenes Café mit Bruder Andreas Karlich

Am 20. Mai 2023 eröffnete Barbara Karlich mit ihrem Bruder Andreas das Café "Haus Karlich" - ein Mix aus Gastronomie, Installateursbetrieb und Herberge im burgenländischen Trausdorf. Das Hotel wird fünf kleine, aber feine Zimmer anbieten - dies aber erst ab (Spät-)Sommer 2023. Neben Mehlspeisen und Kaffee wird es je nach Verfügbarkeit und Nachfrage auch warme Speisen geben.

Der Fokus liegt auf der kleinen Küche, um mit Lieferanten und Produzenten aus der Umgebung zusammen arbeiten zu können. Insgesamt sollen rund 50 Gäste Platz im Restaurant finden - davon 15 an der Bar des Betriebs. Barbara selbst kann und wird auch mithelfen, um das Team zu unterstützen. You rock, Girl!

Filme und Theatervorstellungen mit Barbara Karlich

Filme

  • "Probieren Sie's mit einem Jüngeren" (2000)

  • "Schlosshotel Orth" (2000)

  • "Eifersucht" (2008)

  • "Tatort" (2015)

  • "Vorstadtweiber" (2015)

  • "Kebab extra scharf!" (2017)

  • "Das kleine Vergnügen" (2017)

Theater

  • "Sommerfestspiele Berndorf" (2003)

  • "Bromberger Hexensommer" (2004-2006)

  • "Der Widerspenstigen Zähmung" (2010)

NationalModerator:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat