Logo

Kylie Jenner: Vom "KUWTK"-Reality-Star zur erfolgreichen Geschäftsfrau

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
17 min
Kylie Jenner bei der Vanity Fair Oscar Party 2022 Hosted By Radhika Jones

Unternehmerin und Reality-TV-Star Kylie Jenner im Porträt!

©Getty Images
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Kylie Jenner ist mit Abstand die Social-Media-Queen unter den Kardashians. Mit "Kylie Cosmetics" gründete sie bereits vor mehreren Jahren ein erfolgreiches Kosmetikunternehmen - seitdem ist der Star nicht mehr zu stoppen, sowohl im Privat- als auch Berufsleben. In unserem Porträt beleuchten wir Kylies spannende Karriere.

Über 399 Millionen Follower:innen zählt der Instagram-Account von Kylie Jenner. Stellt euch das bitte einmal bildlich vor! Damit war die Amerikanerin bis Februar 2023 die erfolgreichste Frau auf besagter Plattform - zumindest, wenn es nach der Anzahl der Abonnent:innen geht. Mittlerweile wurde der Titel an Selena Gomez mit aktuell 429 Millionen Fans übergeben.

Bekannt geworden ist Kylie ursprünglich durch das Reality-Format "Keeping Up with the Kardashians", welches das Leben ihre gesamten Familie inkl. Stars wie Kim Kardashian und Kendall Jenner über mehrere Jahre hinweg bis ins kleinste Detail verfolgte. Heute ist Kylie eine ernstzunehmende Geschäftsfrau und Mutter von zwei Kindern.

Steckbrief

© IMAGO / ABACAPRESS

Steckbrief

Kylie Jenner

geboren
10.08.1997
Geburtsort
Calabasas, Kalifornien, USA
Aktuelle Position
Reality-Star, Influencerin, Gründerin
Beschreibung

vollständiger Name: Kylie Kristen Jenner

Sternzeichen

Löwe

Wohnort

Hidden Hills, Kalifornien, USA

Geschwister

Kendall Jenner, Kim Kardashian, Khloé Kardashian, Rob Kardashian, Kourtney Kardashian, Casey Jenner, Brody Jenner, Burt Jenner und Brandon Jenner

Partner

Thimothée Chalamet (seit 2023), Tyga (2015-2017), Travis Scott (2017-2023)

Kinder

Stormi Webster (*2018) und Aire Webster (*2022)

Größe

168 cm

5 spannende Fakten über Kylie Jenner

  1. Kylie Jenner trat in mehreren Musikvideos auf, darunter in Tyga's "Dope'd Up" und "Stimulated," was zu Spekulationen über deren romantische Beziehung führte.

  2. Im Jahr 2018 wurde Kylie Jenner von "Forbes" zur jüngsten Self-Made-Milliardärin der Welt erklärt und durfte das Cover der Zeitschrift zieren. Dies führte zu Diskussionen darüber, was "Self-Made" bedeutet, da sie aus einer wohlhabenden Familie stammt.

  3. Neben ihrem Erfolg in der Kosmetikbranche ist Kylie Jenner auch in TV-Shows wie "Kingin' with Tyga" und "Life of Kylie" aufgetreten.

  4. Kylie Jenner engagiert sich für wohltätige Zwecke. Die Spenden fließen beispielsweise in die Gesundheitsversorgung von Kindern.

  5. Im Jahr 2014 veröffentlichte Kylie Jenner ein Buch mit dem Titel "Rebels: City of Indra", das sie zusammen mit ihrer Schwester Kendall schrieb. Das Buch ist eine dystopische Science-Fiction-Geschichte.

Kylie Jenner wird durch "Keeping Up with the Kardashians" berühmt

Kylie Jenner kommt am 10. August 1997 als jüngstes Kind von Bruce – heute Caitlyn – und Kris Jenner zur Welt und ist damit die jüngste Tochter des Kardashian Clans. Bevor 2007 aber Kameras in ihr Haus einziehen, ist bei der Patchworkfamilie bereits abseits der Scheinwerfer viel Trubel angesagt. Insgesamt besteht diese aus zwölf Mitgliedern.

Neben den Eltern sowie Kylie und Kendall sind auch noch deren Halbgeschwister Kim Kardashian, Kourtney Kardashian, Khloé Kardashian, Rob Kardashian, Burt Jenner, Brandon Jenner, Brody Jenner und Cassandra "Casey" Marino (ursprünglich Jenner) mit von der Partie. Aber nicht alle Sprösslinge streben nach dem Rampenlicht, weshalb auch nur einige letztendlich im Fernsehen zu sehen sind. Nicht so Kylie – als damals 10-Jährige wird sie durch die Show einem breiteren Publikum bekannt.

"Keeping Up with the Kardashians" gewährte Einblicke in den Alltag der Großfamilie und galt als ein riesiger Erfolg innerhalb der Vereinigten Staaten. 2021 wurde sie Show nach 14 Staffeln abgesetzt. Bereits ein Jahr später waren die Kardashians-Jenners jedoch mit ihrer neuen Reality-Serie "The Kardashians" zurück.

Das Geheimrezept der Kardashian Familie? Ihnen ist absolut nichts unangenehm. Sowohl beim Waxing als auch im Kreißsaal – überall sind die Kameras mit dabei. Kylie besucht zu Beginn noch die Sierra Canyon School in Los Angeles. 2012 entscheidet sie sich allerdings für ein privates Homeschooling, um sich besser auf ihre Karriere vorbereiten zu können. Im Juli 2015 beendet Kylie schließlich die Schule und ihren Highschool-Abschluss.

Karriere als Model im Mode- und Beauty-Bereich

Schon früh weiß Kylie, dass sie nicht nur im Schatten ihrer Familie stehen möchte. Erste Jobs im Mode- und Beauty-Bereich – anfangs meist noch gemeinsam mit Schwester Kendall – lassen nicht lange auf sich warten. So modelt sie zum Beispiel für ein Teenie-Magazin und vereinzelt auch für Modemarken. Auch für die "Teen Vogue" steht sie vor der Kamera. Darüber hinaus ist Kylie oft gemeinsam mit Kendall als Red Carpet-Moderatorin auf Film-Premieren unterwegs.

Anfang 2013 kündigen die Schwestern an, eine Modekollektion namens "Kendall und Kylie" für die Modemarke "PacSun" auf den Markt bringen zu wollen. Dass Kylie Jenner mittlerweile eine clevere Geschäftsfrau ist, beweist nicht zuletzt die Gründung ihres eigenen Kosmetik-Labels.

"Kylie Cosmetics" erobert 2015 den internationalen Markt

Im Jahr 2014 unterschreibt Kylie Jenner einen Vertrag zum Launch einer Lippenstiftkollektion unter dem Namen "Kylie Lip Kits" mit "Seed Beauty", einem Eigenmarkenproduzent mit Sitz in Kalifornien. Die ersten 15.000 Lip Kits finanziert sie aus Einnahmen von früheren Model-Jobs. 2015 kommen die Produkte schließlich - vorerst nur in den Vereinigten Staaten - auf den Markt und schlagen ein wie eine Bombe: Innerhalb nur einer Minute ist alles ausverkauft! Darunter Farben wie "Candy K", "Dolcy K" und "True Brown".

Auf Rat von Kylies Mutter Kris wird der Vertrieb Ende 2015 an die kanadische E-Commerce-Plattform "Shopify" ausgelagert, während für die Herstellung und Verpackung nach wie vor Seed Beauty zuständig ist. Im Februar 2016 wird die Marke schließlich in Kylie Cosmetics umbenannt und die Produktion auf 500.000 Lip Kits erhöht. Inzwischen enthält das Sortiment neben Lippenstiften auch weitere Beauty- und Kosmetikprodukte.

Um ihre ehemalige beste Freundin Jordyn Woods zu ehren, brachte Kylie im September 2018 die "Kylie x Jordyn"-Kollektion heraus. Nachdem jedoch herauskam, dass eben diese eine Affäre mit Khloé Kardashians damaligen Verlobten Tristan Thompson hatte, reduzierte Kylie die Lip Kits drastisch, um das Lager so schnell wie möglich zu leeren. Die Produktion wurde eingestellt.

Ein Grund für den riesigen Erfolg des Unternehmens: Kylies ausgeklügelte Social-Media-Strategie. Was sie bewirbt, wird gekauft! Auch ihre Halbschwestern Kim, Khloé und Kourtney machen fleißig Werbung für Kylie Cosmetics. Das zahlt sich aus: In den ersten 1,5 Jahren erzielt das Unternehmen bereits einen Umsatz von 420 Millionen Euro.

Auf den Erfolg der Marke werden auch die großen Player der Beautybranche schnell aufmerksam. Im November 2019 verkauft Kylie 51 Prozent ihrer Firma an Coty Inc. – für nicht weniger als rund 600 Millionen Dollar! Daher stammt auch der Großteil ihres heutigen Reichtums. 2022 wird Kylies Gesamtvermögen auf rund 773 Millionen Euro geschätzt. Übrigens: Kylie ist nur die zweit reichste Kardashian. Ihre Halbschwester Kim besitzt nämlich ein geschätztes Vermögen von rund 1,2 Milliarden Euro.

Mehr Brands: "Kylie Swim", "Kylie Skin" und "Kylie Baby"

Kylie weiß definitiv, wie Marketing funktioniert! Weil sich alles mit dem Begriff "Kylie" gut verkauft, gründet sie kurzerhand drei weitere Marken: Kylie Swim, Kylie Skin und Kylie Baby. Während ihre 2021 gelaunchte Bikini-Brand mittlerweile schon wieder vom Markt genommen wurde, ist vor allem Kylie Skin ein voller Erfolg!

Jedes Produkt von Kylie Skin ist frei von Parabenen, Sulfaten und Gluten. Alles ist vegan, cruelty-free und dermatologisch getestet. Das Beste: Laut Kylie eignen sich die verschiedenen Cremes, Toner und Gesichtswasser für alle Hauttypen.

Mit nur 17 Jahren lässt sich Kylie Jenner die Lippen aufspritzen

Was soll man sagen: Eine gänzlich blütenreine Weste hat auch eine Kylie Jenner nicht. 2015 sorgte der Reality TV-Star mit einem Geständnis für Aufruhr: So benutze sie Lippenfüller, da sie aufgrund ihrer schmalen Lippen unsicher sei. Die Gerüchteküche hatte schon lange gebrodelt, dass die damals gerade mal 17-Jährige bei ihren vollen Lippen nachgeholfen haben könnte.

Immerhin steht sie dazu, dennoch ist es natürlich nicht das gesündeste Körperbild, das Kylie ihren - teils doch sehr jungen - Fans damit vermittelt. Dass darüber hinaus wohl noch mehr nachgeholfen wurde, fällt vor allem im Vergleich mit alten Bildern von Kylie auf. Mit 19 Jahren ließ sich der Star die Brüste machen.

2022 machte sie sich außerdem unbeliebt, als in Zeiten von Klima- und Energiekrisen die Flugdaten ihres Privatjets geleakt wurden. So soll Kylie eine Strecke von nur 60 Kilometern mit dem Flugzeug zurückgelegt haben. Auch eine übertriebene Zurschaustellung ihres Reichtums wird ihr immer wieder angekreidet.

Beziehungen mit Tyga, Travis Scott und Timothée Chalamet

Im Gegensatz zum beruflichen Erfolg gibt es privat immer wieder einige "Ups und Downs" für Kylie. Ihre erste Liebe soll der Musiker Cody Simpson gewesen sein. 2013 bandelt sie außerdem mit Will Smiths Sohn Jaden an. Von 2014 bis 2017 führt sie außerdem eine On Off-Beziehung mit dem Rapper Tyga - was erneut für negative Schlagzeilen sorgt, da dieser ganze acht Jahre älter ist. Pikant: Angeblich hat Tyga für Kylie seine Verlobte und den gemeinsamen Sohn verlassen …

Im April 2017 wird Kylie dann aber erstmals auf dem Coachella Festival mit Rapper Travis Scott gesehen. Ab dann geht alles ganz schnell: Im Februar 2018 bringt Kylie die gemeinsame Tochter Stormi zur Welt. Das Netz hatte bereits wie wild spekuliert, doch Kylie hielt die Schwangerschaft bis zuletzt geheim.

Das Familienglück ist nicht lange ungetrübt, denn im Oktober 2019 kommt es zur ersten Trennung zwischen Kylie und Travis. Für die gemeinsame Tochter bleiben die beiden aber befreundet. Zwei Jahre später wagen beide einen Neustart der Beziehung - und siehe da, bereits im Februar 2022 erblickt das zweite Kind des Paares, ein Bub, das Licht der Welt. Anfang 2023 trennt sich das Paar jedoch endgültig.

Fun Fact: Nach der Geburt ihres zweiten Kindes gab Kylie bekannt, diesen Wolf genannt zu haben. Nach kurzer Zeit aber der Schock - in einer Instagram-Story verkündete der Star, den Namen zu Aire geändert zu haben. Im Juni 2023 wurde der Wechsel offiziell beantragt.

Bereits kurz nach ihrer Trennung von Travis brodelte die Gerüchteküche bezüglich Kylies neuem Partner, im September 2023 wurde für Klarheit gesorgt: Während eines Beyoncés Konzert wurde die Powerfrau endlich mit Schauspieler Timothée Chalamet gesichtet - und das kuschelnd und küssend. Witzig, Kylie scheint auf den Buchstaben "T" zu stehen! Beide führen angeblich keine ernste Beziehung und wollen schauen, wohin es sie verschlägt. Süß ist das "Paar" allemal!

Kylie Jenner ist nicht nur Geschäftsfrau, sondern auch Influencerin

Kylie Jenner ist eine wahre Social Media-Queen. Schon früh weiß sie die verschiedenen Plattformen wie YouTube, Twitter, Facebook und Instagram für sich zu nutzen - was auch an ihrer Follower:innen-Anzahl deutlich wird.

Alle wollen meine Make Up-Tipps sehen und was ich mit meinen Haaren mache. Ich will einfach Tutorials machen und zeigen, was ich benutze, weil ich das Gefühl habe, dass die Leute daran wirklich interessiert sind.

Kylie Jennereality-TV-Teilnehmerin und Unternehmerin

Vor allem auf Instagram postet Kylie immer wieder Schnappschüsse aus ihrem Privatleben, zeigt ihren Style oder stellt neue Kollaborationen vor. In Vlogs auf YouTube teilte sie außerdem gelegentlich Eindrücke aus dem Leben ihrer kleinen Jungfamilie mit Rapper Travis Scott, bevor sich das Paar trennte.

Wie gewaltig Kylies Einfluss auf Social Media ist, zeigte sich beispielsweise im Jahr 2018: Damals hatte sie sich auf Twitter dazu geäußert, die App Snapchat nach einem Update künftig nicht mehr nutzen zu wollen. Der Kurs der Snapchat-Aktie sank daraufhin zeitweise um fast acht Prozent!

Wodurch kennzeichnen sich die Outfits der Powerfrau?

Abseits der Kontroversen ist Kylie Jenner dennoch eine erfolgreiche Geschäftsfrau, deren Geheimrezept vor allem auf ihrem einmaligen Style basiert. Die Kardashian-Halbschwester bevorzugt Outfits, die sexy, weiblich geschnitten und extrem auffällig sind. Auf Instagram und Co zeigt sie gerne ihre luxuriösen und extravaganten Styles. Mehr ist mehr - zumindest laut Kylie!

Ebenfalls ist sie gut mit vielen Designer:innen befreundet. Auf der Met Gala 2022 ehrte sie etwa den im Jahr zuvor verstorbenen Designer Virgil Abloh, indem sie eine Kreation von dessen Label Off-White trug. In puncto Haaren und Schminke überlässt Kylie ebenfalls nichts dem Zufall: So ist vor allem ihr präzises Make Up - meist mit Fokus auf ihre vollen Lippen - quasi eines ihrer Markenzeichen.

Was wir von Kylie Jenner lernen können

Man mag die Kardashians - oder auch Reality-Stars - allgemein lieben oder hassen. Davon unabhängig muss man aber neidlos anerkennen, dass Kylie eine zielstrebige Geschäftsfrau ist, die sich nicht auf dem Wohlstand ihrer Familie ausgeruht hat, sondern schon sehr früh begonnen hat, eigene Ziele zu verfolgen.

Es ist auch ein Segen. Ich habe so viele Dinge getan, welche die meisten 35-jährigen Frauen immer noch nicht getan haben.

Kylie Jennereality-TV-Teilnehmerin und Unternehmerin

So war sie angeblich bereits im Alter von 15 Jahren nicht mehr auf die finanziellen Mittel ihrer Mutter angewiesen und baute sich innerhalb weniger Jahre ein beachtliches Vermögen auf. Wir finden diese Zielstrebigkeit sehr inspirierend – mit dem Wissen, dass damit auch einige Entbehrungen einhergehen. So sagte Kylie selbst einmal in einem Interview, dass sie sich manchmal ein "normales Teenagerleben" gewünscht hätte. Gleichzeitig weiß sie all die Erfahrungen, die sie bereits machen konnte, aber auch zu schätzen.

Filme und Serien mit Kylie Jenner

Filme

  • Ocean's 8 (2018)

Serien

  • The Kardashians (2022-)

  • Justin Bieber: Seasons (2020)

  • Life of Kylie (2017)

  • I Am Cait (2015-2016)

  • Kingin' with Tyga (2015)

  • Ridiculousness (2014)

  • Kourtney and Khloé Take The Hamptons (2014)

  • Deal With It (2014)

  • Kourtney and Kim Take Miami (2013)

  • Million Dollar Closets (2012)

  • America’s Next Top Model (2012)

  • Khloé & Lamar (2011)

  • Kourtney and Khloé Take Miami (2010)

  • Keeping Up with the Kardashians (2007-2021)

InternationalModelsInfluencer:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat