Logo

Kardashian Familie: Kim, Kourtney, Khloé, Kendall und Kylie im großen Portrait

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
16 min
Kardashian Familie: Kim, Kourtney, Khloé, Kendall und Kylie im großen Portrait

Wer gehört alles zur Kardashian Familie?

©IMAGO
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Die Kardashian Familie kennt heute wohl jedes Kind. Auch wenn viele Menschen es bis heute infrage stellen, wofür genau der Clan eigentlich berühmt ist, so muss man doch neidlos anerkennen, dass die geschäftstüchtige Family durchaus das Showbusiness verstanden hat.

Im Oktober 2007 flimmerte die erste Folge der Reality-Show "Keeping Up With The Kardashians" über die amerikanischen TV-Bildschirme. Einige Jahre und unzählige Staffeln später genießt der Kardashian-Jenner-Clan absoluten Kultstatus.

Kourtney, Kim und Khloé Kardashian sowie Kendall und Kylie Jenner sind dank Momager Kris heute nicht mehr wegzudenken - mit ihren Shows, Brands und täglichen Social-Media-Beiträgen haben sie Generation Z und Alpha maßgeblich geprägt, während sie sich ein (Marken-)Imperium aufgebaut haben. Wir erklären euch den erst einmal verwirrend wirkenden Stammbaum der Powerfrauen!

Steckbrief: Kardashian Familie

  • Name: Familie Kardashian-Jenner

  • Bekannteste Mitglieder: Kris und Caitlyn Jenner, Kourtney, Kim, Khloe und Rob Kardashian sowie Kendall und Kylie Jenner

  • Bekannt aus: Reality-Show "Keeping Up With The Kardashians"

  • Tätigkeiten: Reality-Stars, Werbegesichter, Inhaberinnen von Make Up-Linien und anderen Brands

  • Marken: Kylie Cosmetics, Skims, KKW, SKKN, Poosh, Good American, 818 Tequila

  • Wohnort: Los Angeles, Kalifornien

Die Kardashian-Jenners sind Amerikas wohl berühmteste Familie

Es ist nicht ganz so leicht, den Familien-Clan der Kardashians und Jenners dieser Welt zu durchschauen, schließlich sind hier zahlreiche Mitglieder und (geschiedenen) Ehen mit daraus resultierenden Nachkommen im Spiel. Wir versuchen mal, für ein wenig Entwirrung im Kopf zu sorgen: Der Familienstammbaum teilt sich in zwei "Dynastien", die durch die beiden Ehen von Kris Jenner geprägt sind.

1978 heiratet Kris, deren Mädchenname Kristen Mary Houghton lautete, den Anwalt Robert Kardashian. Das Paar bekommt vier Kinder: Kourtney (1979), Kimberly, kurz Kim (1980), Khloé (1984) und Robert Junior, kurz Rob (1987). Interessant: Robert Kardashian, der 2003 an Speiseröhrenkrebs starb, hatte armenische Wurzeln.

Anfang des 20. Jahrhunderts flohen seine Großeltern in die USA. Roberts Vater, Arthur Kardashian bzw. Kardaschoff - wie der Familienname auch lautete - heiratete später Helen Jean Arakelian, woraufhin beide gemeinsam das größte Unternehmen für Fleischverarbeitung in Südkalifornien betrieben.

1991 wird die Ehe zwischen Kris und Robert geschieden, im selben Jahr heiratet sie Bruce Jenner, Olympiasieger im Zehnkampf von 1976. Wie Kris bringt auch Bruce vier Kinder mit in die Ehe, die jeweils von zwei verschiedenen Frauen stammen. Die beiden ältesten Kinder leben fernab der Öffentlichkeit, während Sohn Brandon als Musiker und Sohn Brody als Reality-TV-Darsteller mehr oder weniger bekannt sind.

Gemeinsam bekommen Kris und Bruce dann noch zwei Töchter, Kendall (1995) und Kylie (1997). Die Ehe zu Bruce zerbricht schließlich im Jahr 2015. Im selben Jahr gibt Bruce bekannt, Transgender zu sein – und wird 2016 endgültig zu Caitlyn. Mittlerweile haben die meisten Kinder von Kris selbst Nachwuchs bekommen.

Mit "Keeping Up With The Kardashians" erste Schritte ins Rampenlicht

Doch wie genau wurden die Kardashians überhaupt so berühmt? Den ersten Sprung in die Öffentlichkeit schafft die Familie bereits im Jahr 1995, als Robert Kardashian als Anwalt des amerikanischen Footballspielers O.J. Simpson im sogenannten "Strafprozess des Jahrhunderts" auftritt.

Der achtmonatige Prozess, bei dem es um den Mord an Simpsons Ex-Frau Nicole Brown ging, wird damals sogar live im US-amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt. Ehefrau Kris setzt zu dieser Zeit alles daran, ihre Familie ins Rampenlicht zu bringen. An Startkapital mangelt es nicht und durch die berufliche Tätigkeit von Robert sind auch Connections in die Society-Kreise von Los Angeles vorhanden.

2003 wird Tochter Kim erstmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, da sie in Verbindung mit It-Girl Paris Hilton in Erscheinung tritt. Als ihre persönliche Assistentin ist sie auch in Hiltons Serie "The Simple Life" zu sehen. 2007 tut sich Kris schließlich mit dem Produzenten Ryan Seacrest zusammen und bekommt seine Zustimmung für die Arbeit an einer eigenen Reality Show.

Es ist der Startschuss für die Sendung "Keeping Up With The Kardashians" (KUWTK) - die Show zeigt das ungefilterte Privatleben des Kardashian-Jenner-Clans. Zu privat? Gibt's nicht! Mit insgesamt 20 Staffeln läuft die Reality Soap bis ins Jahr 2021. Besonders unterhaltsam sind dabei die Weihnachts-Specials und damit verbundenen "Christmas Card Shootings" - u.a. auf Prime Video, Joyn, Netflix oder Apple TV zu verfolgen.

Kim Kardashians geleaktes Sextape verschafft KUWTK Aufwind

Im Jahr 2007 kommt ein Sextape, welches Kim Kardashian und ihren damaligen Freund zeigt, an die Öffentlichkeit. Der Gossip in Hollywood ist vorprogrammiert. Gerüchten zufolge wurde das Tape heimlich von Kims damaligem Freund, dem Rapper Ray J, der Pornoproduktionsfirma Vivid Entertainment zugespielt.

Doch 2022 ist das Thema wieder in aller Munde: Denn Ray J behauptete, dass Kim und Kris selbst für die Veröffentlichung des Videos verantwortlich sind. Das Ganze sei ein PR-Stunt gewesen, nachdem Paris Hilton durch ihr eigenes Sextape einen weltweiten Skandal auslöste und so noch mehr Berühmtheit erlangte.

Wie auch immer es wirklich war: Kim verhilft das Video zu internationaler Bekanntheit und auch die Reality Show "Keeping Up With The Kardashians" bekommt durch das pikante Filmchen verstärkte Aufmerksamkeit. Die Strategie geht auf, denn die Serie wird zu einem großen Erfolg und führt sogar zu mehreren Spin-Offs wie etwa "Kourtney And Kim Take New York", "Life Of Kylie" und viele mehr.

Die geschickte Vermarktung der Kardashian-Jenner-Töchter

Auch wenn die Anfänge des Ruhms des Kardashian-Jenner Clans so manchen Menschen als fragwürdig erscheinen, so muss man den geschäftstüchtigen Familienmitgliedern doch lassen, dass sie wissen, wie Selbstvermarktung und Unternehmertum funktionieren.

Allen voran Kris Jenner - die sich den Titel "Momager" quasi patentieren hat lassen - weiß die mediale Aufmerksamkeit geschickt für sich und ihre Patchworkfamilie zu nutzen. Sie fungiert bis heute als Managerin all ihrer Kinder. Kourtney, Kim, Kylie & Co wiederum haben das Vermarktungstalent ihrer Mutter auf jeden Fall geerbt und unter anderem Bücher wie "Khardashian Konfidential" (2010) oder "Dollhouse" (2011) veröffentlicht.

Kourtney Kardashian

Kourtney Mary Kardashian ist die älteste aller Schwestern und überwiegend für ihre Marken "Poosh" und "Lemme" sowie die On-Off-Beziehung mit Scott Disick bekannt, die von 2005 bis 2015 anhielt. Aus der Beziehung gingen drei Kinder hervor: Mason (2009), Penelope (2012) und Reign (2014).

Da Kourtney in der Vergangenheit mehrere Heiratsanträge von Scott ablehnte, überraschte es die Fans, als sie anfing, 2021 den Musiker Travis Barker zu daten, noch im selben Jahr seinen Antrag annahm und das Paar am 15. Mai 2022 in Santa Barbara die gemeinsame Hochzeit feierte. Im Juni 2023 verkündete Kourtney auf einem Blink-182-Konzert - Travis' eigene Band - ihre Schwangerschaft.

➠ Hier erfährst du mehr zu Kourtney Kardashian auf Instagram und Twitter.

Kim Kardashian

Kimberly Noel "Kim" ist mittlerweile Milliardärin und die berühmteste aller Kardashians - beispielsweise dank ihrer vielen, eigenen Marken und Produkte: (ehemalige) Make-Up-Linie "KKW Beauty", App "Kimoji" oder Hautpflege "SKKN". 2019 gründete sie "Skims", ein sehr beliebtes Label für Shapewear, Unterwäsche und Loungewear. 2023 wurde bekanntgegeben, dass sie für "Delicate", die 12. Staffel der Gruselshow "American Horror Story", neben Emma Roberts vor der Kamera stehen wird.

Auch privat hat die Unternehmerin einiges zu bieten! 2012 traf Kim erstmals auf Rapper Kanye West, 2014 folgte die Hochzeit. Im Februar 2021 wurde jedoch die Scheidung eingereicht, welche 2022 finalisiert wurde. Das Paar hat vier Kinder: North (2013), Saint (2015), Chicago (2018) und Psalm (2019), wobei die letzten beiden durch eine Leihmutterschaft von La'Reina Haynes ausgetragen wurden. Kim selbst wollte aufgrund von Komplikationen keine Risikoschwangerschaft eingehen.

➠ Hier erfährst du mehr zu Kim Kardashian auf Instagram und Twitter.

Khloé Kardashian

Khloe Alexandra Kardashian ist ebenfalls Enterpreneurin: Sie gründete mit Emma Grede die Modemarke "Good American" - ein Label für Vielfältigkeit, Body Positivity und Inklusion. Dadurch soll ihr Vermögen innerhalb kürzester Zeit von 11 Millionen Dollar zu 60 Millionen Dollar gestiegen sein.

Der Reality-TV-Star war für kurze Zeit mit Basketballspieler Tristan Thompson liiert und brachte 2018 deren Tochter True zur Welt. 2022 folgte die Geburt von Sohn Tatum Robert - dieses Mal wie auch bei Kim mithilfe einer Leihmutter.

➠ Hier erfährst du mehr zu Khloé Kardashian auf Instagram und Twitter.

Kendall Jenner

Alle Kardashian-Jenner-Schwestern sind immer wieder in großen Werbekampagnen zu sehen, unter anderem für Marken wie Chanel, Puma oder Calvin Klein. Besonders Kendall Nicole Jenner ist mittlerweile im Model-Olymp angekommen. Labels wie Givenchy, Marc Jacobs, Dolce & Gabbana, Karl Lagerfeld oder Jimmy Choo reißen sich um sie. Laut Forbes gilt sie seit 2017 als das bestbezahlte Model der Welt.

Anders als ihre Schwestern fokussiert sich Kendall nicht auf Beauty- oder Fashion-Brands, sondern fokussiert sich mit ihrer Marke 818 Tequila auf Spirituosen. Zusätzlich ist sie Gründerin von "Moon Oral Care" - hier werden Zahnpflegeprodukte wie Bleaching-Pen und Zahnpasta angeboten. Übrigens: Ihr Bestie ist Supermodel Gigi Hadid.

➠ Hier erfährst du mehr zu Kendall Jenner auf Instagram und Twitter.

Kylie Jenner

Eins steht fest: Jede der Kardashian-Jenner Schwestern hat mehrere Millionen Follower:innen auf Instagram. Witzig ist, dass gerade Nesthäkchen Kylie bis 2023 die meist gefolgte Frau auf Instagram war. Danach wurde sie von Selena Gomez abgelöst. Zudem vertreibt Kylie Kristen Jenner seit 2015 die sehr erfolgreiche Make Up-Linie "Kylie Cosmetics" - es folgten Marken wie "Kylie Swim", "Kylie Baby", "Kylie Skin" und "Kendall + Kylie" zusammen mit Schwester Kendall.

Wir hatten einfach nicht wirklich das Gefühl, dass er ihm gerecht wurde.

Kylie Jennereality-TV-Teilnehmerin und Unternehmerin

2017 machte Kylie die Beziehung zu Musiker Travis Scott öffentlich, mit dem sie heute zwei Kinder hat: Stormi (2018) und Aire (2022). Letzterer hieß ursprünglich Wolf und wurde später umbenannt. 2023 verkündete das ehemalige Paar die finale Trennung.

➠ Hier erfährst du mehr zu Kylie Jenner auf Instagram und Twitter.

Kritik und Kontroversen gehören fest zur Kardashian Familie dazu

Die Kardashian Family hat unterhaltsames Reality-TV und erfolgreiche Geschäftsfrauen hervorgebracht - dennoch stehen einzelne Familienmitglieder immer wieder in der Kritik. Für Aufsehen sorgte etwa die Blitz-Ehe von Kim Kardashian mit dem Basketballspieler Kris Humphries. Bereits nach 72 Tagen reichte Kim die Scheidung ein. Angeblich habe sie bei der Hochzeit Ecstasy genommen. Auch ihr Playboy-Shooting aus dem Jahr 2007 war in aller Munde.

Das Coming Out von Bruce Jenner, der sich heute Caitlyn nennt, sorgte ebenfalls für mächtig Gesprächsstoff - und das weit über die Grenzen der USA hinaus. Ein weiterer Kritikpunkt äußert sich in den zahlreichen Schönheitsoperationen, die allen voran etwa Kim und Kylie haben durchführen lassen. Wir finden, jede:r sollte tun, was er:sie möchte. Gut aussehen tun beide allemal!

Einen hohen Preis für den Ruhm zahlte auch der Bruder von Kourtney, Kim und Khloé: Schon seit Jahren gilt Robert Junior als der "verlorene Sohn" der Kardashians und befindet sich in einem ständigen Auf und Ab. 2014 musste er sich etwa auf Entzug begeben, da er mit einer Alkohol-, Marihuana- und Medikamenten-Sucht zu kämpfen hatte.

Mitte 2015 startet er einen weiteren Versuch. 2016 geht er eine turbulente Beziehung mit der Influencerin Blac Chyna ein und elf Monate später erblickt die gemeinsame Tochter Dream Renee Kardashian das Licht der Welt. Doch bald darauf scheitert die Beziehung und Rob verklagt seine Ex-Verlobte, da sie im Drogenrausch gewalttätig geworden sein soll. Was folgt, ist ein Sorgerechtsstreit um Tochter Dream - mit der Einigung, dass sich beide um sie kümmern.

Was wir alles von der Kardashian Familie lernen können

Man mag von den Kardashians und Jenners dieser Welt halten, was man will, aber es gibt ein paar Punkte, die wir uns durchaus von ihrer Karriere abschauen können. Entgegen aller Vorurteile haben die Schwestern niemals aufgehört, an sich selbst zu glauben und ihr Ding durchzuziehen. Trotz des anfänglichen "Trash-Images" haben es die Kardashians geschafft, sich als erfolgreiche Geschäftsfrauen zu etablieren.

Ein beeindruckendes Beispiel ist etwa die bekannteste aller Kardashians: Trotz privater Probleme – ihr Ex-Mann Kanye West (nun unter dem Namen Ye bekannt) leidet etwa seit längerem an einer bipolarer Störung – lässt sich Kim nicht unterkriegen und eifert ihrem verstorbenen Vater Robert nach, indem sie Anwältin werden möchte.

Unter anderem setzt sie sich für eine dringend notwendige Gefängnisreform ein und beweist so nebenbei, dass sie auch Köpfchen hat: 2022 gewann sie ein Jura-Quiz gegen Hillary Clinton, die ihres Zeichens selbst eine erfahrene Juristin ist. Wir finden so viel Kampfgeist durchaus bewundernswert und sagen deshalb nur: Verwirkliche deine Träume!

Tipp: Wer nicht genug von der Kardashian Family bekommen kann, sollte Hulu einschalten! Hier läuft seit 2022 die neue Reality-Show "The Kardashians" mit allen bekannten Gesichtern.

InternationalUnternehmer:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat