Logo

Emma Roberts: "American Horror Story" ist das zweite zu Hause der Schauspielerin

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
14 min
emma-roberts

Schauspielerin Emma Roberts im Porträt!

©IMAGO
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Schauspielerin, Model und Sängerin - Emma Roberts war schon in den 2000ern ein Kinderstar und stand dementsprechend früh vor der Kamera. Bekannt wurde sie durch Rollen in den Serien "Unfabulous" und "American Horror Story", auch die Komödie "Wild Child" verschaffte ihr viele Fans. Heute ist sie Mutter und natürlich immer noch am Set.

Bedingt durch ihren Vater und ihre Tante an Filmsets aufgewachsen, bereits im jungen Alter von zehn Jahren an der Seite von echten Hollywood-Größen gedreht, Ausflüge in die Gesangs- und Model-Welt gewagt und die eine oder andere Männergeschichte durchlebt.

Das Leben der Powerfrau Emma Roberts ist eines auf jeden Fall nicht – langweilig! So macht es zumindest den Anschein. Mit gefühlt jährlichen Releases versorgt uns die Schauspielerin kontinuierlich mit neuen Serien und Filmen. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus? Wir haben uns die New Yorkerin einmal genauer angeschaut.

Steckbrief: Emma Roberts

© IMAGO

Steckbrief

Emma Rose Roberts

geboren
10.02.1991
Geburtsort
Rhinebeck, New York, USA
Aktuelle Position
Schauspielerin, Sängerin & Model
Familienstand & Kinder

Eltern: Eric Roberts, Kelly Cunningham

Kind: Rhodes Robert Hedlund (2020)

Wohnort

Los Angeles, Kalifornien, USA

Sternzeichen

Wassermann

Größe

157 cm

Links

    5 spannende Fakten über Emma Roberts

    • Emma Roberts ist bei ihrer ersten Fahrprüfung durchgefallen - den Führerschein kann sie aber mittlerweile Ihr Eigen nennen.

    • Emma Roberts musste während ihrer Schulzeit häufig nachsitzen, da sie gegen die Schuluniform-Regeln verstoßen haben soll.

    • Emma Roberts ist kein ordentlicher Typ und sagt selbst, dass ihr Zimmer immer ein riesiges Chaos sei, da sie ihre Klamotten überall hinwirft.

    • Emma Roberts achtet sehr auf ihre Gesundheit und Ernährung: Sie raucht nicht, ernährt sich ausgewogen und isst nicht zu viel Schokolade – was ihr nicht immer leicht fällt.

    • Der Ruhm um ihre Person geht Emma Roberts teilweise auf die Nerven, da sie ständig unter Beobachtung steht und für jede Kleinigkeit kritisiert wird.

    Tante Julia Roberts als großes Vorbild, aber nicht Karrieresprungbrett

    Bei dem Namen Roberts denken viele vermutlich schnell an den Star Julia Roberts. Sind die beiden verwandt? Ja! Ihre Nichte Emma Roberts hat aber ebenfalls öffentliche Bekanntheit erreicht - und das, ohne ihre berühmte Tante jemals um beruflichen Rat zu fragen.

    Emma wollte trotz der Ähnlichkeit und dem gleichen Lächeln nie mit Julia verglichen werden und sich ihre eigenen Namen machen. Das ist ist gelungen, denn sie hat bislang beachtliche Erfolge vorzuweisen. Das scheint mir eine ziemlich begabte Familie zu sein!

    Emma Roberts' Schauspieldebüt mit "Blow", "Unfabulous" und "Aquamarin"

    Die Schauspielerei liegt Emma Roberts in den Genen. Ihr Vater ist der Schauspieler Eric Roberts, beispielsweise bekannt aus Serien wie "Hawaii Five-O", "Suits" oder auch "Grey’s Anatomy". Schon als Kind befand sich Emma Roberts häufig an den Filmsets ihrer berühmten Familienmitglieder, sodass der Wunsch, selbst auch Schauspielerin zu werden, früh entstand.

    Mit zehn Jahren war sie an der Seite von Penélope Cruz und Johnny Depp in dem Gangster-Film "Blow" zu sehen, der 2001 erschien. Obwohl Emma Roberts ein Teil der Produktion war, durfte sie den Film nicht sehen. Der Grund war ihre strenge Mutter Kelly Cunningham, die gegen den Berufswunsch ihrer Tochter war. Damit sie ihre Auftritte aber dennoch zu Gesicht bekam, schnitt der "Blow"-Regisseur Ted Demme die Szenen der Nachwuchs-Schauspielerin für sie zusammen.

    Letztendlich bekannt wurde Emma Roberts als "Addie Singer" in der Nickelodeon-Serie "Unfabulous", in der sie von 2004 bis 2007 zu sehen war. Für diese Darstellung wurde sie sogar ausgezeichnet – mit dem Teen Choice Award. Eine weitere Ehrung erhielt sie in Form des Young Artist Award, den sie wenige Jahre später für ihre Rolle in dem US-Fantasyfilm "Aquamarin" (2006) erhielt. 2008 folgte die Komödie "Wild Child" mit Alex Pettyfer.

    Trotz des positiven Feedbacks stockte ihre Karriere ab diesem Zeitpunkt. Das aber zum Glück nicht für allzu lange: 2009 stand sie wieder für diverse Produktionen vor der Kamera. Für die Kinderkomödie "Hotel for Dogs", für den Indiefilm "Limelife" und für das Drama "Memoirs of a Teenage Amnesiac". Ein Jahr später folgte dann eine Rolle in dem Film "Valentine’s Day" (2010) an der Seite ihrer Tante Julia Roberts und dem nicht weniger bekannten Ashton Kutcher.

    Von Komödien zu Horror: Imagewechsel durch "American Horror Story"

    Schließlich empfand sie, nachdem sie zahlreiche Komödien gedreht hatte, dass es Zeit für eine Veränderung sei. Dieser Schritt bescherte ihr eine Nebenrolle in dem Teenie-Horrofilm "Scream 4". 2013 wirkte sie in dem Film "Wir sind die Millers" mit und verkörperte dort - an der Seite von Jennifer Aniston - deren Fake-Tochter.

    Eine weitere und wahrscheinlich wichtigste Etappe von Emma Roberts' Schauspielkarriere ist die FX-Gruselserie "American Horror Story" (AHS), wo sie von Oktober 2013 bis Januar 2015 neben Evan Peters und Sarah Paulson in der dritten Staffel "Coven" sowie vierten Staffel "Freak Show" mitwirkte. Danach folgte eine kleine Pause, bis sie in Staffel 7 "Cult" einen Gastauftritt hatte und für Staffel 8 "Apocalypse" und Staffel 9 "1984" zur Hauptbesetzung zurückkehrte.

    Übrigens: Emma Roberts ist dafür bekannt - so wie auch auf dem oberen Bild - privat immer mal wieder rauchend erwischt und fotografiert zu werden. Nobody's perfect!

    Es folgten die Horror-Comedy-TV-Serie "Scream Queens" von 2015 bis 2016, "Billionaire Boys Club" (2018) und der Netflix-Weihnachtsfilm "Holidate" (2020). 2023 überraschte Emma Roberts mit guten Neuigkeiten: Gemeinsam mit Reality-Star Kim Kardashian und Cara Delevingne steht sie für die 12. Staffel "Delicate" von AHS vor der Kamera.

    Emma Roberts als Sängerin, Model und Social-Media-Größe

    Neben der Schauspielerei hat Emma Roberts auch den Schritt in das Musikbusiness gewagt, um auch als Sängerin Erfolge zu verbuchen. Es war ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die gebürtige New Yorkerin mit der Serie "Unfabulous" auf dem Jugendsender Nickelodeon zu sehen war.

    Ihr erster Song "If I Had It My Way" hat es sogar direkt auf den Soundtrack der Disney-Produktion "Die Eisprinzessin" geschafft. Ihr Album "Unfabulous and More: Emma Roberts" wurde in dem Soundtrack der gleichnamigen Serie eingebunden.

    "If I Had It My Way" von Emma Roberts

    Mittlerweile hat sie sich aber voll und ganz der Schauspielerei gewidmet und begründet ihre Entscheidung damit, dass man Schauspielerin oder Sängerin sein sollte, da man für gewöhnlich nicht in beiden Berufen gleichermaßen erfolgreich sein kann. Wir freuen uns dennoch, dass es Schauspiel geworden ist und wir den Star hoffentlich noch in vielen Staffeln AHS sehen dürfen!

    Wie viele andere Schauspieler:innen arbeitet Emma Roberts auch als Model. Seit 2007 ist sie das Gesicht von Neutrogena. Für das amerikanische Modeunternehmen "Dooney and Bourke" hat sie ebenfalls gemodelt, die dann sogar eine Tasche nach ihr benannten – die "Emma Bag". Im September 2018 hat sich Emma Roberts einen Job in der Werbekampagne von FIAT USA ergattert, 2023 stellt sie das Parfum "Alive" von Boss vor. Die modebewusste Schauspielerin ist auch immer wieder im Publikum der wichtigsten Fashion Weeks anzutreffen - wie bei Dolce & Gabbana oder Louis Vuitton.

    Mehr von Emma Roberts:

    Auch auf Social Media ist die Schauspielerin aktiv und verbucht Follower:innen in Millionen-Höhe. Mehr als 20 Millionen Personen sind daran interessiert, was die Schauspielerin postet. Die Plattform nutzt sie in vielerlei Hinsicht: Beispielsweise zur Promotion ihres Buchclubs "Belletrist", zum Teilen ihrer Fashion-Outfits oder auch um andere Eindrücke aus ihrem Leben zu teilen.

    Ein turbulentes Privatleben: Emma Roberts' Beziehung mit Garrett Hedlund

    Von 2012 bis 2015 waren Emma Roberts und der US-amerikanische Schauspieler sowie AHS-Kollege Evan Peters ein Paar. Ein öffentliches Thema wurde ihre Beziehung im Zuge einer häuslichen Gewalt: Emma Roberts wurde deswegen auch kurzfristig in Polizeigewahrsam genommen. Anschließend hieß es laut des Paares, dass dies ein großes Missverständnis gewesen sei. Zu einer Anklage kam es nicht.

    2019 kam sie mit dem Schauspieler Garrett Hedlund zusammen, mit dem sie im Dezember 2020 ihr erstes Kind - ihren Sohn Rhodes Robert - bekam. Die Beziehung ging allerdings kurz nach der Geburt in 2021 in die Brüche. Grund sollen die seit Jahren anhaltenden Suchtprobleme Garrett Hedlunds gewesen sein. Zuvor hatte Emma Roberts aufgrund ihrer Endometriose und daher geringen Fruchtbarkeit ihre Eizellen einfrieren lassen.

    Der neue Mann an ihrer Seite ist Cody John. Der Schauspieler hat im August 2022 auf seinem Instagram-Profil ein schwarz-weiß-Foto gepostet, das die beiden auf einer Yacht zeigt – und zwar einander küssend. Sein Kommentar unter dem Foto: "sweet sweet". Wegen ihres Sohnes möchte es Emma diesmal aber langsam angehen und kommentiert ihre Beziehung bislang nicht in der Öffentlichkeit.

    Filme und Serien mit Emma Roberts

    Filme

    • BigLove (2001)

    • Blow (2001)

    • America's Sweethearts (2001)

    • Grand Champion (2001)

    • Projekt Spymate (2006)

    • Aquamarin - Die vernixte erste Liebe (2006)

    • Nancy Drew - Girl Detective (2007)

    • Niko - Ein Rentier hebt ab (2008)

    • Wild Child (2008)

    • Lymelife (2008)

    • Das Hundehotel (2009)

    • The Winning Season (2009)

    • Valentinstag (2010)

    • Memoirs of a Teenage Amnesiac (2010)

    • Virginia (2010)

    • 4.3.2.1 (2010)

    • Twelve (2010)

    • It's Kind of a Funny Story (2010)

    • The Firl with the Tramp Stamp Tattoo (2011)

    • Scream 4 (2011)

    • Von der Kunst, sich durchzumogeln (2011)

    • Celeste & Jesse (2012)

    • Palo Alto (2013)

    • Adult World (2013)

    • Wir sind die Millers (2013)

    • Empire State - Die Straßen von New York (2013)

    • Ashby (2015)

    • I Am Michael (2015)

    • Die Tochter des Teufels (2015)

    • Nerve (2016)

    • Who We Are Now (2017)

    • Ein Rezept für die Liebe (2018)

    • In a Relationship (2018)

    • Billionaire Boys Club (2018)

    • Paradise Hills (2019)

    • The Hunt (2020)

    • Holidate (2020)

    • Abandoned (2022)

    • About Fate (2022)

    • Maybe I do (2023)

    Serien

    • Drake & Josh (2004)

    • Unfabulous (2004-2007)

    • Jonas L.A. (2010)

    • Family Guy (2013)

    • American Horror Story (2013-2023)

    • Scream Queens (2015-2016)

    InternationalSchauspieler:innenSänger:innenModels

    Über die Autor:innen

    Logo
    Jahresabo ab 7,90€ pro Monat