Ressort
Du befindest dich hier:

Kinderwunsch: Schwanger werden dank Menstruationstasse?

Bei Kinderwunsch gibt es einiges zu beachten. Und manchmal will es aber trotz Eisprungrechner und fruchtbarer Tage nicht so recht klappen. Hilfestellung soll dabei tatsächlich ein unerwarteter Gegenstand leisten: die Menstruationstasse.

von

menstrual-cup
© istockphotos.com

Bei den einen schlägt die Schwangerschaft ein wie eine Bombe und es klappt beim ersten Mal, andere Paare versuchen fast alles, um endlich ein Baby zu bekommen. Monatelang wird der Zyklus beobachtet, es werden penibelst die fruchtbaren Tage berechnet, nur gesund gegessen, Vitaminpillen geschluckt und Sex gibt es nur noch nach Zeitplan. Anstrengend - und belastend.

Bevor teure Hormonbehandlungen oder eine künstliche Befruchtung in Betracht gezogen wird, gibt es aber noch eine Art Life-Hack, der ausprobiert werden kann, um den Kinderwunsch doch noch zu erfüllen: die Menstruationstasse.

Wie das Magazin Parents berichtet, ist DIE Alternative für Tampons auch dafür geeignet, schneller schwanger zu werden - zumindest schwören hunderte - mittlerweile glückliche - Mütter darauf. Die Menstruationstasse dient bei der Methode dabei sozusagen als Stöpsel direkt nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und soll helfen, die Spermien nach dem Sex länger im Körper der Frau zu belassen. Dadurch soll sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Spermium eine Eizelle befruchtet und es zu einer Schwangerschaft kommt.

Schnell schwanger werden - so soll's funktionieren

Und es macht tatsächlich Sinn, wie auch die Gynäkologin Sherry Ross im Interview bestätigt. Weil eine recht tief eingeführte Menstruationstasse den Spermien nur erlaubt, in eine Richtung zu schwimmen - und zwar in Richtung der Eizelle -, erhöhen sich die Chancen, schwanger zu werden. Sie rät aber, die Menstruationstasse nicht länger als 12 Stunde zu tragen.

Während die Menstruationstassen-Methode sicher nicht die übliche Strategie ist, um schnell schwanger zu werden, ist sie doch einen Versuch wert.

Worauf soll man bei Kinderwunsch achten?

Worauf man bei Kinderwunsch sonst noch achten kann und sollte? Wir zeigen euch, wie man die Fruchtbarkeit auf natürliche Weise erhöhen kann und welche Methoden in der Medizin bei der Erfüllung des Kinderwunsches helfen können - und zwar HIER.

Kinderwunsch? Das könnte dich auch interessieren: