Ressort
Du befindest dich hier:

Hygiene im Bad: So oft solltest du deine Badeutensilien wechseln

Wir haben einige Badeutensilien, die wir nicht allzu regelmäßig wechseln oder reinigen. Wir verraten dir, wie lange du Badematte, Make-up-Pinsel und Co am Stück verwenden solltest.

von

badezimmer

Handtuch, Pinsel & Co: Badeutensilien müssen auch mal gereinigt werden

© istockphoto.com/Jacob Ammentorp Lund

Bei manchen Dingen haben wir ein ganz feines Gespür für Hygiene. Unterwäsche zum Beispiel oder wenn Staub rumliegt. Oder, wenn das Geschirr dreckig ist. Doch bei manchen Dingen, die wir täglich verwenden, werden wir schleißig. Einfach nur, weil man ihnen die Verschmutzung nicht ansieht. Und das ist häufig bei Badeutensilien so, denn eine Badematte oder ein Duschschwamm schauen nach einer Woche noch ziemlich frisch aus. Doch wie oft sollten wir wirklich unsere Badeutensilien wechseln? Wir beantworten diese Frage für alle Teile, die du im Badezimmer hast:

Wie oft soll ich Handtücher wechseln?

Sehr oft! Du glaubst, dass es reicht, sie alle vier Tage mal zu wechseln? Oder du wechselst sie nur einmal die Woche? Das ist leider viel zu selten. Denn laut einer Studie des Mikrobiologen Charles Gerba, sollte man seine Handtücher alle 2 Tage wechseln ! Warum? Weil sie schon nach kurzer Zeit mit coliformen Bakterien durchsetzt sind. Das bedeutet, dass du - statt dir das Gesicht mit einem "alten" Handtuch abzutrocknen - es auch einfach ins Klo stecken könntest. Übrigens Handtücher bei 60 Grad waschen!

Bunte Handtücher für jeden Tag!

handtuch
Auf das dein Handtuch immer frisch bleibt!

Wie oft soll ich meine Badematte wechseln?

Badeteppiche und Badematten werden je nach Haushaltsgröße verschieden stark beansprucht. Sie sind aber genauso der Feuchtigkeit ausgesetzt, wie unsere Handtücher. Und in einer feuchten Umgebung halten sich Bakterien besonders gern auf. Trotzdem kann man bei Badematten ein bisschen lockerer sein: Jede Woche einmal waschen - dann ist man schon sehr brav dabei! Und wechseln? Alle zei Jahre! Denn dann kann sie wahrscheinlich keine Feuchtigkeit merh aufnehmen, beziehungsweise der Stoff wird zu dünn.

Kuschelige Füße nach jedem Bad!

Wie oft soll ich meine Zahnbürste wechseln?

Jeden Tag zwei oder sogar dreimal putzen? Die Zahnbürste muss schon einiges mitmachen! Trotzdem muss sie gar nicht so oft gewechselt werden. Es reicht, wenn man sich alle 6-8 Wochen eine neue kauft . Wenn sich aber die Borsten nach außen biegen, sollte man schon früher auswechseln. Bei elektrischen Zahnbürsten kann man übrigens noch länger warten: Nach 3 Monaten passt der Tausch.

Wie oft soll ich meinen Duschschwamm wechseln?

Viele haben einen bunten Plastikschwamm im Bad hängen, den sie jeden Abend oder Morgen zum Duschen verwenden. Diese Schwämme werden mit der Zeit zwar etwas weicher, schauen aber noch ganz frisch aus. Doch jetzt müsst ihr ganz stark sein: Die abgestorbenen Hautschüppchen sammeln sich im Netz des Schwammes und bilden ein schönes Netzwerk aus Bakterien. Da kommt natürlich noch die Feuchtigkeit und Wärme eines Badezimmers begünstigend hinzu.

Doch soll ich sofort meinen Plastikschwamm wegwerfen? Jein! Wer ganz empfindliche Haut hat, sollte vielleicht öfter den Schwamm wechseln oder ganz darauf verzichten. Wer durchschnittliche Haut hat, sollte zumindest darauf achten, dass der Schwamm nach jeder Dusche gründlich gereinigt wird. Wegschmeißen sollte man ihn dann, wenn er anfängt zu stinken und spätestens nach 3 Monaten Benutzung .

Bambus-Zahnbürsten für das gute Gewissen.

Wie oft soll ich die Klobürste wechseln?

Wer seine Klobürste sehr hygienisch lagern will, sollte sowieso Sanitärflüssigkeit und Wasser in die Halterung geben, denn das tötet Bakterien ab. Dann kann man die Klobürste getrost ein halbes Jahr lang benutzen, bevor man sich eine neue holt. Wenn sie aber schon vorher deformiert und dreckig aussieht und vielleicht sogar schon schlecht riecht, sollte sogleich eine neue gekauft werden.

Eine Klobürste muss nicht immer hässlich sein.

pinsel makeup
Pinsel sollte man auch regelmäßig putzen...

Wie oft soll ich meine Make-up-Pinsel reinigen?

Wenn du deine Pinsel für flüssige Produkte wie Foundation oder Concealer verwendest, dann solltest du sie mindestens einmal pro Woche reinigen . Das ist deshalb so wichtig, weil du mit ihnen das Produkt im ganzen Gesicht verteilst. Bei Pinseln, die für Puder wie Lidschatten oder Rouge verwendet werden, sollte man einmal im Monat reinigen.

Wie immer gilt: Wer empfindliche Haut hat, sollte seine Pinsel noch öfter reinigen. Und wie tut man das am besten? Hier findet ihr den elektrischen Pinselreiniger-Test und eine Anleitung zum Reinigen mit Seife.

Dieses Pinselselt ist perfekt für den täglichen Gebrauch!

Wie oft soll ich meinen Beautyschwamm reinigen?

Am liebsten würde man ihn jeden Tag ohne nachdenken verwenden: Den Beautyschwamm! Aber eigentlich sollte man dann doch ein bisschen an die Hygiene denken. Alle drei Tage wird es Zeit, den Schwamm von allen Hautschüppchen und Bazillen zu säubern! Wie man ihn am besten reinigt? Das liest du hier!

Wie oft soll ich meine Duschhaube wechseln?

Duschhauben sind echt praktische Teile, die zwar überhaupt nicht sexy aussehen, aber die Haare beim Duschen richtig schön trocken halten. Sie bestehen meistens aus Plastik und sind abwaschbar. Deshalb muss man sich auch nicht so häufig wechseln. Man kann sie locker ein halbes Jahr lang benutzen , ohne irgendeinen Unterschied zu merken. Wenn aber das Gummi locker wird, sollte man sich eine neue holen.

Für alle Einhörner, die keine nassen Haare bekommen wollen!

Wie oft soll ich meinen Bademantel wechseln?

Wer seinen Bademantel wie ein Handtuch verwendet, also nach dem Baden anzieht, bis man trocken ist, dann sollte man ihn genauso oft waschen, wie ein Handtuch: Nach dreimal Benutzen ! Wer aber den Bademantel eher als "Zuhause-Outfit" auf nackter Haut oder dem Pyjama trägt, muss ihn nicht gar so oft waschen. Vor allem, wenn man ihn nicht im Badezimmer aufbewahrt.

Ganz klassische & praktisch: Ein Bademantel.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Themen: Life-Hacks, Home

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .