Logo

Natalie Portman: Hauptrollen in "Star Wars", "Black Swan" und "Thor"

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
15 min
Natalie Portman

©Getty Images
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Natalie Portman ist mehrfache Oscar-Preisträgerin und erlangte durch ihre Rollen in "Star Wars" sowie "Black Swan" weltweiten Ruhm. Die Schauspielerin ist aber weit mehr als "nur" ein weiterer Hollywood-Star. Sie ist als Regisseurin und Produzentin tätig, hat einen Harvard-Abschluss in Psychologie und ist Mutter zweier Kinder.

Natalie Portman ist eine der genialsten und erfolgreichsten Schauspielerinnen unserer Zeit. Ihre Filme zeigen ihre Liebe zur Schauspielerei und sind anspruchsvoll sowie künstlerisch. Durch ihre Rollen in "Star Wars" und "Black Swan" wurde sie letztendlich weltberühmt. Die Schauspielerin gilt als introvertiert, still und zurückhaltend. Kein Wunder also, dass sie ihr Privatleben strikt von der glitzernden Filmwelt trennt.

Steckbrief: Natalie Portman

  • Name:Natalie Portman (geborene Neta-Lee Hershlag)

  • Geburtstag: 9. Juni 1981

  • Geburtsort: Jerusalem, Israel

  • Wohnort: Los Angeles, Kalifornien, USA

  • Sternzeichen: Zwillinge

  • Beruf: Schauspielerin, Regisseurin, Filmproduzentin

  • Ausbildung: Abschluss in Psychologie an der Harvard University

  • Partner: Benjamin Millepied (seit 2012)

  • Kinder: Aleph (*2011) und Amalia (*2017)

  • Größe: 160 cm

5 spannende Fakten über Natalie Portman

  • Natalie Portman beherrscht mehrere Sprachen. Da sie in in Jerusalem geboren wurde, wuchs sie zweisprachig auf und lernte Englisch sowie Neuhebräisch. Sie spricht auch fließend Französisch, was ihr bei internationalen Projekten zugute kommt.

  • Die Schauspielerin besitzt außerdem die doppelte Staatsbürgerschaft von Israel und den USA. Natalie Portman pendelt immer wieder zwischen den Ländern, hält sich aufgrund ihrer Arbeit aber überwiegend in den Vereinigten Staaten auf.

  • Als Natalie Portman ihren Abschluss an der Harvard University erhielt, trug sie mit T-Shirt, Jeans und Sneaker ein unkonventionelles Outfit unter ihrem akademischen Gewand. Dies war ihre Art, ihren bodenständigen Stil zu zeigen.

  • Aufgrund einer Filmrolle musste sich Natalie Portman im Teenageralter ihre Haare abschneiden und eine Glatze rasieren. Auf ihrem Schulball trug sie daher eine Perücke.

  • Während einer Episode von "Saturday Night Live" enthüllte Natalie Portman, dass sie von ihren Freund:innen oft "Nat Po" genannt wird. Ein spezieller Spitzname!

Natalie Portmans Anfänge im Schauspiel mit "Léon – Der Profi"

Die begnadete Schauspielerin wurde 1981 in Israel unter dem hebräischen Namen Neta-Lee Hershlag geboren und zog mit ihren Eltern Avner Hershlag sowie Shelley Stevens im Alter von drei Jahren nach New York. Ihre Mutter wurde später zu Natalies Agentin. In New York wurde ein Model-Scout in einer Pizzeria auf sie aufmerksam und bot der späteren Schauspielerin einen Job an. Natalie Portman lehnte jedoch ab, weil sie sich auf die Schauspielerei konzentrieren wollte. Fun Fact: Natalies jüdischen Großeltern wanderten in den 1930er-Jahren aus Europa nach Palästina aus.

Während Natalie in Washington, D.C. lebte, ging sie auf die jüdische Charles-E.-Smith-Tagesschule in Rockville. Nach dem Umzug nach Long Island besuchte sie die Solomon-Schlechter-Tagesschule in Jericho. Ihren Abschluss machte die Schauspielerin 1999 auf der Syosset High School in Syosset auf Long Island. Ganz schön viele verschiedene Schulen! Später studierte sie Psychologie an der Harvard University und schloss 2003 ihr Bachelorstudium ab.

Im Jahre 1994 bekam die damals 13-Jährige eine Rolle im Film "Léon – Der Profi" und spielte an der Seite von Schauspieler Jean Ramo. Für diese Rolle setzte sie sich mit ihrer Willensstärke und ihrer Leidenschaft zur Schauspielerei gegen 2000 Mitbewerberinnen durch. Ab diesem Film nahm sie den Künstlernamen Natalie Portman - der Mädchenname ihrer Großmutter väterlicherseits - an, um ihre Familie aus der Öffentlichkeit bessern fernhalten zu können.

1997 nahm sie die Rolle der Anne Frank am Theater an und überzeugte sowohl das Publikum als auch die Kritiker in der Produktion "Das Tagebuch der Anne Frank" - hätte man Natalie Portman nicht die Rolle der Königin Amidala in der Prequel-Trilogie "Star Wars" angeboten, wäre sie womöglich am Broadway geblieben und hätte ihre Theaterkarriere fortgesetzt. 1998 verließ sie das Schauspielstück final. Während ihrer Broadway-Zeit arbeitete sie unter anderem mit Britney Spears und Meryl Streep zusammen.

Internationaler Durchbruch mit ihrer Rolle als Königin Amidala in "Star Wars"

Durch ihre Rolle als Königin Padmé Amidala - Königin und später Senatorin von Naboo - gelang Natalie der Durchbruch in Hollywood und sie wurde durch die neuen Episoden des Science-Fiction-Klassikers eine international anerkannte Schauspielerin. Daraufhin erhielt sie große Rollen wie in "Hautnah", "Garden State" und "Freundschaft Plus". Natalie wurde einer breiten Masse bekannt und etablierte sich als Publikumsliebling. Die Filmkritiker:innen beeindruckte sie mit ihrer Wandelbarkeit und schauspielerischen Vielfalt.

Für ihre Rolle bei "V wie Vendetta" rasierte sie sich vollständig die Haare ab und trug für eine lange Zeit selbstbewusst eine Glatze. Bei "Black Swan" spielte sie eine junge Balletttänzerin. 2011 zahlte sich ihre harte Arbeit endlich aus - die Schauspielerin bekam einen Oscar für die beste Hauptdarstellerin.

So viel Arbeit steckte Natalie Portman in "Black Swan"

Natalie Portman hat extrem hart für ihre Rolle bei "Black Swan" gearbeitet - der Oscar war also mehr als verdient! Bei ihren Vorbereitungen lernte sie eigens Ballett und stellte dabei fest, wie hart und anstrengend dieser klassische Bühnentanz ist. Ihre visuelle Transformation - darunter Kostüm und Make Up - wurde unter anderem durch Mike Marino, dem Inhaber von "Prosthetic Renaissance", ermöglicht.

Viele Qualen und viel Leid bereiteten ihr auch die Trainingseinheiten, die oft 16 Stunden am Tag dauerten. Dabei zog sie sich zahlreiche Verletzungen zu. Außerdem musste Natalie für die Rolle zehn Kilo abnehmen. Später erzählte die Schauspielerin dass sie in einigen Nächten glaubte, dass sie sterben würde. Für "Black Swan" ging sie jedoch nicht nur körperlich, sondern auch psychisch und mental an ihre Grenzen.

Sie wurde so stark eins mit ihrer Rolle, dass es ihr auch Monate nach Abschluss der Dreharbeiten schwerfiel, sie selbst zu sein. Darren Aronofsky befeuerte diese Entwicklung, indem er sie und Mila Kunis gegeneinander aufstachelte, damit Leidenschaft und Hass möglichst realistisch vor der Kamera erschienen.

Durch "Avengers: Endgame" und die "Thor"-Reihe auch im Marvel-Universum

Natalie Portman wird normalerweise für Rollen engagiert, die kleine und zierliche Figuren sowie Charaktere verkörpern. Für den Comic-Blockbuster "Thor" musste sie eine ganz andere Seite zeigen, wofür sie hart an ihrem Körper und ihrem Erscheinungsbild arbeitete. Sie sollte so muskelbepackt und groß wie möglich wirken.

Das ist eine unglaubliche Herausforderung – und auch eine Geisteshaltung als Frau.

Dem Drehbuch zufolge war Natalie Portman eigentlich zu klein für die Rolle. Doch trotz dieses Mankos wollten die Macher von "Thor: Love and Thunder" nicht auf die talentierte Schauspielerin verzichten. Deswegen wurde eine Rampe angefertigt, auf der sie während der Dreharbeiten steigen konnte, damit sie sich mit dem großgewachsenen Chris Hemsworth - dieser hat eine Größe von stolzen 1,90 Meter - auf Augenhöhe befand.

Als Marvel-Heldin war sie in den Filmen "Thor" (2011), "Thor – The Dark Kingdom" (2013) und "Thor: Tag der Entscheidung" (2017) zu sehen. Für "Avengers: Endgame" (2019) wurde nicht genutztes Archivmaterial verwendet. In der Fortsetzung "Thor: Love and Thunder" (2022) wurde sie selbst zur Superheldin und schwang sogar Thors Hammer.

Ein wahrer Charmeur: Chris Hemsworth verzichtete während den Drehtagen, wo eine Kussszene aufgezeichnet wurde, auf Fleisch, weil Natalie Portman sich vegan ernährt. Die Schauspielerin war lange Vegetarierin, bis das Buch "Tiere essen" sie dazu brachte, zum Veganismus zu wechseln.

Natalie Portmans dritte Oscar-Nominierung und Arbeit als Regisseurin

Für ihr Rolle als Präsidentengattin Jacqueline Kennedy in "Jackie: Die First Lady" (2016) wurde sie erneut für den Oscar als "Beste Hauptdarstellerin" nominiert. Ihre Kollegin Emma Stone durfte den Award aber für "La La Land" mit nach Hause nehmen.

Neben ihren Rollen in diversen Filmen fungierte Natalie Portman auch immer öfter hinter der Kamera. So führte sie beispielsweise 2008 Regie für den Kurzfilm "Eve", 2009 für "New York, I Love You" und 2015 für "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis". Auch als Produzentin war sie in verschiedenen Filmen wie "Jane Got a Gun" (2015), "Stolz und Vorurteil und Zombies" (2016) und "Eating Animals" (2018) tätig.

Natalie Portman versucht, ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit zu halten

Die Schauspielerin mag es nicht, wenn ihre Person im Fokus der Öffentlichkeit steht. Deswegen wirkt sie oft verschlossen, distanziert und kühl. Dieses Image nahm sie bei "Saturday Night Live" mit einem Rap auf die Schippe. Sie stellte ihr Leben dabei in einem fiktiven Interview mit vielen Schimpfwörtern als wild dar.

Die Distanz zu der Presse hat jedoch einen guten Grund. In Interviews erklärt sie, dass sie eine sehr offene Person sei. Wenn sie Probleme habe, teile sie diese ihren Freund:innen mit. Natalie hat allerdings kein Bedürfnis, Fremden von ihren Problemen zu erzählen und diese in der Öffentlichkeit zu besprechen.

Privat gilt sie als umgänglich, freundlich und zuvorkommend. Die Filmwelt in Hollywood reicht ihr nicht. Sie hat sich zusätzlich zur Schauspielerei ein Leben abseits vom großen Trubel aufgebaut. Nach ihrem Harvard-Abschluss zog Natalie im Jahre 2004 zurück nach Israel, um dort an der Hebräischen Universität Jerusalem zu studieren.

Sie kommentiere diese Entscheidung damit, dass es ihr egal sei, ob die Uni ihre Karriere zerstört. Sie stellte Bildung über ihr Dasein als Filmstar. Viele Hollywood-Stars wirken oft oberflächlich und bieten nur schönen Schein. Natalie Portman hingegen ist tiefgründig, kreativ und ein starker Charakter.

Natalie ist auch als Werbemodel gefragt. 2021 ging sie eine viel beachtete Kooperation mit Dior ein und drehte eine Spot für das Parfum "Miss Dior". In der künstlerisch aufbereiteten Werbung taucht sie in einen Ozean aus Blüten ein. Oft wird Natalie Portman eine Ähnlichkeit zu Keira Knightley nachgesagt.

Die beiden Schauspielerinnen stehen für "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung" im Jahr 1999 sogar gemeinsam vor der Kamera. Im Film wurde ihre Ähnlichkeit sogar genutzt, weil Keira während ihrer Rolle als Zofe Sabé als Doppelgängerin für Königin Padmé Amidala eingesetzt wurde.

Ehe mit Benjamin Millepied und Geburt beider Kinder

Obwohl Natalie Portman versucht, die perfekte Work-Life-Balance zu finden, sickern einige Details immer wieder durch. Es ist zum Beispiel bekannt, dass sie mit dem französischen Balletttänzer Benjamin Millepied verheiratet ist. Das Paar lernte sich am Set von "Black Swan" kennen, wo er als Choreograf arbeitete. Beide sind seit 1009 liiert. Drei Jahre später folgte 2012 in Kalifornien die Hochzeit. Hier gab es ausschließlich veganes Catering.

2014 zog die Familie nach Frankreich, wo Benjamin Millepied das Opernballett als Tanzdirektor leitete. Später ging es zurück nach Los Angeles. Nicht lange nach dem Umzug wurde Natalies erneute Schwangerschaft bekannt gegeben, Die Geburt von Amalia erfolgte am 22. Februar 2017. Ihr großer Bruder Aleph erblickte bereits am 14. Juni 2011 das Licht der Welt. Benjamin und Natalie sollen sich 2023 aufgrund einer Affäre seinerseits getrennt haben. Die Trennung wurde allerdings noch nicht bestätigt.

Was wir von Natalie Portman lernen können

Stille Wasser sind tief und entfalten riesige Kräfte. Natalie Portman verhält sich distanziert gegenüber der Öffentlichkeit und legt keinen Wert auf Selbstdarstellung. Anstatt zu viel darüber nachzudenken, welches Bild andere von ihr haben, nutzt sie die Zeit und Energie, um sich selbst zu verwirklichen. Trotz ihres definitiv selbst verdienten Erfolges litt Natalie zeitweise am Imposter- bzw. Hochstapler-Syndrom.

Die Schauspielerin setzt sich ebenso aktiv für Tierrechte und Frauenrechte ein. So hielt sie 2017 beim Women's March in Los Angeles eine Rede. Weitere Rednerinnen waren Scarlett Johansson, Eva Longoria, Viola Davis und Whoopi Goldberg. Mit "Nat's Book Club" hat der Star auch einen eigenen Buchclub, wo monatlich neue Bücher vorgestellt werden. Gemeinsam mit Serena Williams ist sie außerdem Gründerin des "Angel City Football Clubs" der National Women's Soccer League.

Die Ruhe und Kraft, die ihr gute Freund:innen und Vertraute geben, sind intensiver als eine Armee von oberflächlichen Bekanntschaften. Darüber hinaus traut sie sich, Fehler zu machen oder zu scheitern - das ist immerhin total menschlich und bringt Nähe zu ihren Fans. In einem Interview sagte sie mal: "Scheitern nimmt dir die Angst vor dem Scheitern." Go, Queen! Natalie Portman ist durch und durch eine Powerfrau.

Alle Filme, Serien und Produktionen mit Natalie Portman

Filme

  • May December (2023)

  • Thor: Love and Thunder (2022)

  • Lucy in the Sky (2019)

  • Avengers: Endgame (2019)

  • Delfine (2018)

  • The Death and Life of John F. Donovan (2018)

  • This Changes Everything (2018)

  • Vox Lux (2018)

  • Tiere essen (2018)

  • Auslöschung (2018)

  • The Heyday of the Insensitive Bastards (2017)

  • Song to Song (2017)

  • Das Geheimnis der zwei Schwestern (2016)

  • Jackie: Die First Lady (2016)

  • Jane Got a Gun (2015)

  • Eine Geschichte von Liebe und Finsternis (2015)

  • Knight of Cups (2015)

  • Thor - The Dark Kingdom (2013)

  • Thor (2011)

  • Your Highness (2011)

  • Freundschaft Plus (2011)

  • Black Swan (2010)

  • Hesher - Der Rebell (2010)

  • The Other Woman (2009)

  • New York, I Love You (2009)

  • Brothers (2009)

  • Die Schwester der Königin (2008)

  • Darjeeling Limited (2007)

  • Hotel Chevalier (2007)

  • Mr. Magoriums Wunderladen (2007)

  • My Blueberry Nights (2007)

  • Goyas Geister (2006)

  • V wie Vendetta (2005)

  • Free Zone (2005)

  • Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2005)

  • Domino One (2005)

  • Hautnah (2004)

  • True (2004)

  • Garden State (2004)

  • Unterwegs nach Cold Mountain (2003)

  • Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (2002)

  • Zoolander (2001)

  • Wo dein Herz schlägt (2000)

  • Überall, nur nicht hier (1999)

  • Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (1999)

  • Mars Attacks! (1996)

  • Alle sagen: I love you (1996)

  • Beautiful Girls (1996)

  • Developing (1995)

  • Heat (1995)

  • Léon - Der Profi (1994)

Serien

  • What If ... ? (2021)

  • Angie Tribeca (2017)

  • Die Simpsons (2007 und 2012)

Produktionen

  • May December (2023)

  • Tiere essen (2018)

  • Stolz und Vorurteil und Zombies (2016)

  • Jane Got a Gun (2015)

  • Eine Geschichte von Liebe und Finsternis (2015)

  • Hesher - Der Rebell (2010)

  • New York, I love you (2009)

  • Eve (2008)

Theaterauftritte

  • Die Möwe (2001)

  • Das Tagebuch der Anne Frank (1997)

  • Ruthless (1990)

InternationalSchauspieler:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat