Logo

Die 11 schönsten Babynamen mit "O"

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Babynamen mit O

Babynamen mit O

©iStock
  1. home
  2. Service
  3. Mutterschaft

Gerade auf der Suche nach Babynamen? Den richtigen Vornamen für deinen Nachwuchs zu finden ist schwierig – wir haben hier die schönsten Namen mit O für dich.

Egal, ob du Freundinnen und Freunden bei der Namens-Auswahl hilfst, einen Namen für dein eigenes Baby suchst oder gerade schon ein Mädchen oder einen Bub erwartest - es kann eine ziemliche Herausforderung sein, den passenden Babynamen zu finden. Manchmal kann es deswegen helfen, von Anfangsbuchstabe zu Anfangsbuchstabe zu hopsen und nach dem richtigen Namen zu suchen.
In diesem Fall Namen mit O.

Wir haben eine Liste einzigartiger Babynamen zusammengestellt und alles, was du über den jeweiligen Namen wissen musst.

View post on Instagram
 

Die 11 schönsten Namen mit O

Nachfolgend findest du einige unserer Favoriten, damit du dann den passenden Namen auswählen kannst, unabhängig davon, ob derjenige eine tiefe Bedeutung für dich hat, oder nicht.

Oskar / Oscar

Herkunft: Germanisch
Bedeutung: Wird als "der Gott mit dem Speer" übersetzt.

Olivia

Herkunft: Lateinisch
Bedeutung: "Der Olivenbaum" oder "die Olive", aber auch "die Friedliche".

Otis

Herkunft: Althochdeutsch
Bedeutung: Der Name wird vom Althochdeutschen Wort "ot" abgeleitet, was "der Besitz" oder "das Erbe" heißt. Deshalb kann der Name mit "der Erbe" oder "der Reiche" übersetzt werden.

Ophelia

Herkunft: Altgriechisch
Bedeutung: Der Name bedeutet "die Gewinnerin" und "die Vorteilhafte".

Olga

Herkunft: Altnordisch, Russisch
Bedeutung: Dies ist die russische Form des Namen "Helga". Bedeutet übersetzt "die Heilige" oder "die Geweihte".

Omar

Herkunft: Arabisch
Bedeutung: Kann als "der Langlebende" oder "der Höchste" übersetzt werden.

Odette

Herkunft: Althochdeutsch
Bedeutung: Der Name wird ebenfalls vom Althochdeutschen Wort "ot" abgeleitet, weshalb man ihn mit "die Erbin" oder "die Reiche" übersetzen kann.

Oliver

Herkunft: Lateinisch
Bedeutung: Lässt sich vom lateinischen Begriff "Olivarius" ableiten, was "der Olivenbaum-Pflanzer" bedeutet.

Oxana

Herkunft: Ukrainisch
Bedeutung: Dies ist die ukrainische Abwandlung vom Namen "Xenia", der mit "die Gastfreundliche" übersetzt werden kann.

Olaf

Herkunft: Skandinavisch
Bedeutung: "der Nachfahre der Götter".

Ozeana

Herkunft: Deutsch, Lateinisch
Bedeutung: eine abgewandelte Form des Wortes "Ozean".

Namen mit O - Mädchennamen

Octavia

Herkunft: Lateinisch
Bedeutung: "Die Achte" / "die im achten Monat Geborene"

Odda

Herkunft: Althochdeutsch, Skandinavisch
Bedeutung: "Die Besitzerin", "Erbin" oder "Lebenskraft"
Bekannt aus dem Nibelungenlied als die Mutter von Kriemhild. Die männliche Form ist Odin.

Der richtige Name war noch nicht dabei? ➠ In folgendem Artikel findest du noch viele weitere schöne Mädchennamen.

Namen mit O - Jungennamen

Oleg

Herkunft: Altnordisch - Oleg ist die nordische Variante von Helge, der Name ist überwiegend in Russland und der Ukraine verbreitet.
Bedeutung: "Der Heilige", "der Gesunde" oder "der Unversehrte"

Otto

Herkunft: Althochdeutsch
Bedeutung: "Der Besitzer", "der Reiche" oder "der Erbe"
Kurzform von Ottmar. Der Name war im Mittelalter sehr beliebt als Name von deutschen Königen.

Ole

Herkunft: Nordisch, wahrscheinlich aus der Wikingerzeit. Ole ist die dänische und norwegische Kurzform der Namen Olaf und Ulrich.
Bedeutung: Der Name steht übersetzt für "der Erbe" oder "der Edle" sowie für "der Nachkomme des Urahns".
In Skandinavien und auch in Deutschland ist der männliche Vorname weit verbreitet.

Der richtige Name war für dich noch nicht dabei? ➠ In folgendem Artikel findest du noch noch mehr schöne Jungennamen.

Von A-Z: Mehr aus unserer Baby-Namen-Reihe:

Babynamen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat