Logo

Haarfarben 2024: Mit folgenden Nuancen liegst du dieses Jahr im Trend

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
13 min

Für welche Haarfarbe entscheidest du dich?

©iStock
  1. home
  2. Iconic
  3. Haare

Neues Jahr, neues Glück! Obwohl es nicht immer mit allen Zielen klappen mag, birgt 2024 neue Chancen - und vor allem Trends. Ein paar Trendhaarfarben stechen dabei besonders heraus: Mit Platinblond, Lived-in Blonde oder elegantem Brünett ist für alle etwas dabei. Wer es bunter mag, kann sich an die von Pantone ernannte Trendfarbe Peach Fuzz herantrauen, die als Caramelized Peach auch auf unseren Köpfen für einen trendige Frisur sorgt.

Klopft mal wieder eine existentielle Krise an der Tür? Pssst, einfach nicht hinhören! Im Fall der Fälle ist die Lösung doch stets eine Haarveränderung. Natürlich spricht nichts gegen einen coolen Haarschnitt wie den Wolf Cut oder neue Frisuren im Y2K-Style. Eine Farbveränderung wäre aber auch ziemlich aufregend, oder?

Wie praktisch, dass wir bereits ausreichend Zeit hatten, um die diesjährigen Farbtrends zu analysieren. Mal ganz unter uns: Wenn sich eine Billie Eilish oder Hailey Bieber plötzlich grüne, blaue oder pinke Haare - vielleicht auch gleich alles auf einmal - färben würde, so hätten wir dieses Jahr sowieso direkt unsere Trendfarbe gefunden. Da dies noch nicht passiert ist, gibt es ein paar andere Überraschungen für euch.

Übrigens: Hier geht es zu den Trendfrisuren im Jahr 2024. Vielleicht wollt ihr mit eurer frisch gefärbten Haarpracht eine ausprobieren?

Klassiker der Trendhaarfarben: Blond wird vermutlich niemals aus der Mode kommen

Eine Farbe, die uns wahrscheinlich für immer begleiten wird - allein schon, weil sie natürlich vorkommt - ist Blond. Auch dieses Jahr sind mehrere Trends von der hellen Haarfarbe inspiriert: Platinblond oder "Lived-in Blonde". Der Unterschied zu allen vorherigen Blondtönen? 2024 stehen fast alle Nuancen von warm bis kühl zur Auswahl.

View post on Instagram
 

Lebendiges natürliches Blond als Trendhaarfarbe 2024: "Lived-in Blonde"

Dieser Trend umfasst natürlichere, pflegeleichte Blondtöne mit etwas dunkleren Ansätzen, die für einen lebendigen, natürlichen  Look sorgen. Der Haaransatz ist hier dann sogar erwünscht und angesagt.

View post on Instagram
 

Platinblond: Trendhaarfarbe für 2024

Für 2024 wird erwartet, dass der Trend für platinblondes Haar einen pflegeleichten Zugang hat, mit einem Fokus auf natürlichere und gemischte Looks. Anstelle der kühlen Varianten für den Winter, wird sich der Trend den Rest des Jahres 2024 eher natürlich zeigen.

View post on Instagram
 

Bei der Wahl eines Haarschnitts, der zur platinblonden Haarfarbe passt, ist es wichtig die Gesichtsform und die Haarstruktur sowie den persönlichen Stil zu berücksichtigen. Ein professioneller Friseur kann helfen, den passenden Haarschnitt zu wählen. Besonders angesagt zur Farbe sind trendige Kurzhaarfrisuren wie der Pixie Cut bei Julia Garner, der Blunt Bob oder sanfte Stufenschnitte.

Tipp: Platinblond kann das Gesicht auch schnell blass wirken lassen. Lippenstift, Rouge und Bronzer dürfen dann für den perfekten Look nicht fehlen.

View post on Instagram
 

Aspen Blonde

Habt ihr schon einmal versucht, eure dunklen Haare heller zu färben? Nicht selten kommt es vor, dass ein doch sehr unschöner Gelbstich auftritt. Haltet euch fest: Genau der ist - zumindest in abgeschwächter Form - dieses Jahr absolut gefragt! Spätestens ab jetzt könnt ihr eure "Farbunfälle" also mit Stolz rocken und müsst nichts mehr verstecken. Bless this!

Der Trend fing an, als sich Model Bella Hadid gegen Ende letzten Jahres in Aspen die Haare blondieren ließ. Ihre Wahl fiel auf ein rötliches Honig-Blond, welches von ihren Hairstylist:innen als "Aspen Blonde" betitelt wird.

Als Königin des "Ugly-Chic-Looks" ist es kein Wunder, dass uns gerade Bella mit einer solchen Farbe überrascht. Pluspunkt: Das gelbstichige Blond tanzt aus der Reihe und passt perfekt zum wieder in Mode kommenden Stil der 2000er.

Baby Lights / Baby Blonde / Scandinavian Hairline

Bei Babylights wird statt die gesamten Haare aufzuhellen, mit einzelnen Partien gearbeitet. Die Technik wird auch oft als Scandinavian Hairline bezeichnet.

Bei dieser Haarfärbetechnik werden die feinen Babyhaare rund ums Gesicht stärker aufgehellt. Dies soll das Gesicht subtil einrahmen! Hinzukommt ein "fließender" Haaransatz - weiche, nahtlose Übergänge von hell zu dunkel.

So entsteht ein natürlicher Look, der den Anschein erweckt, die Haare wären von Natur aus durch die Sonne aufgehellt.

Baby Lights oder Baby Blonde sind inspiriert durch den Look, den die Haare bei Roadtrips durch beispielsweise Skandinavien bekommen.

View post on Instagram
 

Weißgold

Klingt eigentlich so, als wäre von Engeln die Rede! Fast: Weißgold ist sozusagen die kleine Schwester von Platinblond - mit dem Unterschied, dass hierbei ein einzigartiger Mix aus kühlen und warmen Tönen verwendet wird. Im Umkehrschluss entsteht eine neutrale, natürlichere Nuance. Sie ist zu kühl, um als Hellblond bezeichnet zu werden, aber zu warm, um von Platin zu sprechen.

Stars wie Kim Kardashian, Gigi Hadid und Emma Chamberlain machen es vor: Weißgold passt zu jedem Hautton - ist allerdings schwierig beizubehalten. Wer sich für den trendigen Look entscheidet, muss bedenken, dass es alle vier bis sechs Wochen einer frischen Aufhellung bedarf.

View post on Instagram
 

Grau-Touch

... oder auch als "Grey Pigmentierung" bekannt. Damit sind keine von Natur aus grauen Haare gemeint, sondern ein mit Grau-Nuancen verschönertes Hellblond. Dieser Ton steht vor allem natürlichen Blondinen und benötigt keinen langen Färbungsprozess.

Wer ab sofort den Granny-Look rocken möchte, sollte regelmäßig ein Silbershampoo anwenden, um gelbliche Verfärbungen zu verhindern. Grey Pigmentierung lebt vom kühlen Touch! Beim Wunsch nach gelben Haaren sollte doch lieber das Aspen Blonde in Erwägung gezogen werden.

View post on Instagram
 

Mit einer braunen Haarfarbe macht ihr 2024 nichts falsch

So wie auch Blond ist Brünett stets eine gute Wahl! In 2024 folgt der eine oder andere Trend, der die schöne Haarfarbe mit einbezieht.

Edel glänzendes Brünett gibt als Trendhaarfarbe 2024 den Ton an

Der Schwerpunkt liegt dabei auf eleganten, hochwertigen und luxuriösen Tönen mit einem glossy Finish, das perfekt zum "Quiet Luxury"-Trend passt.

Der Trend zeichnet sich durch lebendige Brünett-Töne aus, die Luxus ausstrahlen. Dabei werden schmeichelhafte mittlere Töne mit dunkleren Strähnchen kombiniert, um ein edles und glamouröses Gefühl zu erzeugen.

View post on Instagram
 

Karamell-Highlights

2023 lautete eine der Trendhaarfarben "Melted Pecan" oder Karamell. Töne wie Blond und Braun ergeben in der Mischung einen goldenen Sunkissed-Look. Wie der Name bereits verrät, erinnert der dabei entstehende Farbton an karamellisierte (Pekan-)Nüsse.

Der Trend bleibt 2024 erhalten. Als Basis herrscht auch heuer meist ein warmer Ton, der durch Babylights hervorgehoben wird. Das hat gleich mehrere Pluspunkte: Einerseits muss nicht das gesamte Deckhaar aufgehellt werden, andererseits bleibt auch das Gesamtbild bei einem nachwachsenden Ansatz harmonisch.

View post on Instagram
 

Aschbraun

Vom aschigen Blond haben wir sicherlich alle schon einmal gehört! Nun stiehlt ein abgewandelter Newcomer die Show: Aschbraun. Die Basis dieses Farbtons bildet ein kühles Brünett - es ist quasi einfach eine dunklere Variante. Je nach Lust und Laune kann das Finish mal heller, mal dunkler angewandt werden.

Um die perfekte dunkle, aschige Haarfarbe zu erzielen, werden verschiedene Low- und Highlights erzeugt. Das Resultat ist ein eleganter, zeitloser und pflegeleichter Look, der auf den ersten Blick nicht wie gefärbt aussieht. We like!

View post on Instagram
 

Schokobraun

... ist sozusagen die wärmere Schwester von Aschbraun. Statt kühlen Nuancen wird hier auf gemütliche, softe Töne gesetzt. Braun ist nämlich nicht gleich Braun! Bei Schokobraun dreht sich alles um eine satte, glossy und hochpigmentierte Farbe - so dunkel, dass es beinahe Schwarz aussieht. Erst im Sonnenlicht wird die goldbraune Färbung sichtbar. Das beweist beispielsweise Nicola Peltz.

Wem das Schokobraun zu langweilig ist, der kann subtile Rottöne einfließen lassen - dies wird als "Cherry Cola" und "Chocolate Cherry" bezeichnet. Egal, für welche Farbe ihr euch entscheidet - dieser Ton benötigt viel Pflege. Damit die Haarfarbe so lange wie möglich frisch wirkt, sollte bei jeder dritten Wäsche ein getönter Conditioner benutzt werden.

View post on Instagram
 

Schwarz ist elegant, klassisch und immer im Trend

Wie die Überschrift schon verrät: Mit einem schicken Schwarz seid ihr stets auf der sicheren Seite - bei heller und dunkler Haut. Auch dieses Jahr darf die zeitlose Haarfarbe natürlich nicht fehlen. Ein Vorreiter sticht dabei stark heraus: Glossy Ink.

Glossy Ink

Glossy Ink ist genau das, was es beschreibt - glossy und tiefschwarz, so wie es Tinte nun einmal ist. Gerade Personen mit natürlichem, schwarzen Haar profitieren von dem Look, da er ohne Highlights getragen wird und es keiner speziellen, schwierigen Farbtechnik bedarf. Einzig allein der leicht bläuliche, kühle Unterton muss gegebenenfalls gefärbt werden.

Um Glossy Ink abzurunden, wird im Nachhinein - und daraufhin regelmäßig von zu Hause aus - ein Glossing aufgetragen. Dadurch entsteht ein glänzendes, strahlendes und gesundes Finish.

View post on Instagram
 

Wie wäre es zur Abwechslung mit bunten Haarfarben?

Was wäre die Welt nur ohne ein bisschen Farbe? Richtig, langweilig! 2024 scheint sich dabei primär auf eine besondere Haarfarbe - inklusive verschiedener Varianten - festgelegt zu haben: Rot. Ob man sich im Endeffekt für Bright Copper, Kirschrot oder Rotblond entscheidet, ist jedem:jeder selbst überlassen.

Bright Copper & Cinnamnon-Töne

Einige von euch werden es sicherlich bereits bemerkt haben, aber seit Herbst 2022 schreit das gesamte Internet nach Kupfer - einem der schönsten Rottöne überhaupt. Bright Copper wird seinem Namen definitiv gerecht und lebt von einer strahlenden, leuchtenden Farbe. Vor allem ein natürlicher, hellbrauner Kastanienton kann durch das Kupfer oder zimtige Töne schön hervorgehoben werden.

Bright Copper - das auch mit Zimt oder der Wüste verglichen wird - eignet sich super für Personen, die sich an keine bunte, knallige Haarfarbe herantrauen und dennoch ein paar Farbakzente einbauen wollen. Wie bei allen Rottönen gilt: Pflege, Pflege, Pflege! Rot verliert nach mehreren Haarwäschen schnell die Leuchtkraft.

View post on Instagram
 

Kirschrot

Kirschrot war bereits um 2015 herum ein absoluter Renner. Jetzt feiert der knallige Look ein Comeback! Passend zum Y2K-Trend soll die Haarpracht ab sofort wieder in einem dunkelroten bis lilanen Farbton leuchten. Während Bright Copper als natürliche Haarfarbe durchgehen könnte, versucht Kirschrot erst gar nicht, natürlich zu wirken.

Pluspunkt: Eine solche Nuance ist auch auf einem dunklen Ausgangston sichtbar - es benötigt also nicht zwingend eine Aufhellung oder Blondierung. Wir finden den Grunge-Look total cool und können es kaum abwarten, das neue Jahr als kleine Vampire einzuläuten.

View post on Instagram
 

Trendhaarfarbe 2024 inspiriert von Pantone: "Caramelized Peach"

Der Caramelized Peach-Trend ist eine beliebte Haarfarbe für 2024. Dieser ist von der Pantone-Farbe des Jahres 2024 beeinflusst, die "Peach Fuzz" heißt. Bei dieser Haarfarbe wird die Wärme von Karamell mit der Frische von Pfirsichtönen kombiniert.

Die Haare können komplett in der Trendhaarfarbe gefärbt werden oder nur als Highlights. Dieser Trend lässt sich gut mit Strähnchen und angesagten Balayage-Techniken kombinieren, um dem Haar nur einen Hauch natürlicher Frische zu verleihen.

Weitere Alternativen stellen Ombre-Effekte oder Colour-Blocking dar. Dabei wird die untere Hälfte des Haares mit dem karamellisierten Pfirsichton gefärbt, der allmählich in die natürliche Haarfarbe oder einen anderen Farbton übergeht.

View post on Instagram
 

TIPP: Dieses Jahr scheint alles anders zu sein: Bitte gebt nicht mehr Unmengen an Geld dafür aus, euren Ansatz nachzufärben. Der "Grown Out Roots"-Look ist tatsächlich total modern! Ob Blond oder Brünett ist dabei unwichtig - Hauptsache, die Pinsel werden nicht mehr regelmäßig geschwungen.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diesen etwas einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Shop eine Provision.

HaarfarbeFrisurentrends

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat