Logo

Kate Moss: Wie das skandalöse Kultmodel ihre Drogensucht bekämpfte

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
14 min
Kate Moss: Wie das skandalöse Kultmodel ihre Drogensucht bekämpfte

©IMAGO/PA Images
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Heroin-Chic, Size Zero, Partys und böse Jungs: Viele dieser Stichwörter werden gut und gerne mit der Model-Ikone Kate Moss in Verbindung gebracht. Auch wenn ihr medialer Auftritt nicht immer positiv war, ist sie heute nicht mehr vom Modeolymp wegzudenken. Das Supermodel im Portrait.

Heutzutage ist es - im Vergleich zu den wilden 90er-Jahren - ein bisschen ruhiger um die unverwechselbare Kate Moss geworden. Das Model soll beschlossen haben, abseits des Londoner Trubels ein ruhiges Leben ohne Alkohol führen zu wollen.

Trotz vergangener Skandale gilt sie seit mehreren Jahrzehnten als eine Stilikone unserer Zeit: Kate Moss ist immer elegant und stilsicher unterwegs. So auch während des 2022 stattfindenden Gerichtsprozesses zwischen Johnny Depp und dessen ehemaliger Frau Amber Heard, bei dem sie zugunsten ihres Ex-Liebhabers aussagt und wieder in die Schlagzeilen gerät.

Steckbrief: Kate Moss

  • Name: Katherine Ann "Kate" Moss

  • Geburtstag: 16. Januar 1974

  • Geburtsort: London, UK

  • Sternzeichen: Steinbock

  • Beruf: Supermodel, Modedesignerin

  • Wohnort: Little Faringdon, UK

  • Partner: Jamie Hince (2011-2016), Nikolai von Bismarck (seit 2015)

  • Kinder: Lila Grace (2002)

  • Größe:170 cm

Kate Moss' Kindheit und Jugend: Fußball statt Schule

Kate ist in Addiscombe im Londoner Stadtteil Croydon mit ihrem jüngeren Bruder Nick aufgewachsen. Die Familie lebt eher bescheiden. Ihre Mutter Linda Rosina Shepherd, die in einer Mode-Boutique und einer Bar arbeitet und ihr Vater Peter Edward, Mitarbeiter einer Luftfahrtgesellschaft, geben ihre Scheidung bekannt, als Kate 13 Jahre alt war.

Ab diesem Zeitpunkt lebt das zarte Mädchen ohne ihren Bruder. Dieser bleibt beim Vater, während sie den mütterlichen Haushalt wählt. Kate ist während dieser Zeit keine glänzende Schülerin – ihre Noten sind dürftig bis schlecht. Viele Jahre später heiratet Peter Edward Moss erneut - Halbschwester Charlotte, kurz Lottie, kommt auf die Welt. So wie Kate musste sich diese 2022 auch in einer Entzugsklinik behandeln lassen.

Beim Sport hingegen brilliert das Model. In ihrer Freizeit sieht man die kleine Kate oft auf dem Fußballplatz – als Torhüterin einer benachbarten Fußballmannschaft.

Im Alter von 14 Jahren wird Kate Moss für ihre erste Kampagne gebucht

Während ihres 15. Lebensjahr ändert sich alles: Sarah Doukas von der renommierten Model-Agentur "Storm" fällt am New Yorker Flughafen JFK ein elfengleiches Wesen ins Auge – Kate kehrt gerade von einem Urlaub mit ihrem Vater auf den Bahamas zurück. Sie nimmt sie sofort unter Vertrag.

Kurz darauf staunt die Welt über eine Unterwäsche-Kampagne vom Modedesigner Calvin Klein, auf der die magere Kate zu sehen ist. In den 80er-Jahren ist man anderes gewohnt: Wohlgeformte, gesund aussehende Models wie Cindy Crawford, Claudia Schiffer oder Elle McPherson dominieren die Modewelt.

Es erregt Aufmerksamkeit wirft Fragen auf - die Fotos mit dem dünnen Mädchen wurden jedoch nicht nur geliebt. Es gab auch viel Kritik: "Als die Sache mit dem Modeljob begann, sahen mich meine Lehrer:innen an und sagten, sie hätten mich künftig bei Woolworth an der Kasse gesehen", erzählt Kate in einem Interview mit der Sun.

Das legendäre Calvin-Klein-Sooting mit Mark Wahlberg

Kleine Brüste, 170 cm Körpergröße, keine 90-60-90-Maße und sogar schlecht arrangierte Zähne wurden ihr attestiert – niemand konnte sich zu diesem Zeitpunkt vorstellen, dass Kate Moss zur Modelikone aufsteigen würde.

Dies weckte scheinbar Kampfgeist: Entgegen aller Erwartungen wurde sie letztendlich das Gesicht von Calvin Klein. Starfotograf Herb Ritts fotografierte sie unter anderem an der Seite von Schauspieler Mark Wahlberg - ein Shooting, welches Aufmerksamkeit auf sich zog. Beide Stars standen hierbei Oberkörper frei vor der Kamera! Kate trägt lediglich einen Slip, Mark eine Low-Cut-Jeans und Boxershorts. Nur kurze Zeit später konnte die Marke eine regelrechte Welle an Einkäufen verzeichnen.

Eine Situation, die Kate im Nachhinein tatsächlich als sehr unangenehm bezeichnet. Ich denke, sie haben mit meiner Verwundbarkeit gespielt", heißt es 2022 im gemeinsamen Interview mit BBC Radio 4. Kate Moss spricht von Objektifizierung und Macho-Gehabe seitens Wahlberg. Bereits einige Jahre zuvor musste sie mit 15 eine negative Erfahrung machen: Ein Fotograf habe sie aufgefordert, ihren BH auszuziehen.

Mit 24 Jahren hat Kate Moss ein Einkommen von 2,5 Millionen USD

Der Grundstein für einen kometenhaften Aufstieg war gelegt. Immer mehr große Modehäuser nahmen Nachwuchstalent Kate unter Vertrag. Yves Saint Laurent oder auch Versace engagierten die junge Frau - mit dem für ein Model zu dieser Zeit atypischen Körperbau - und machten mit ihr Furore. Karl Lagerfeld versuchte, die Faszination um Kate so zu erklären: "Sie ist alles andere als perfekt, aber trotzdem attraktiver als die anderen."

Kate ist kleiner, hat gewölbte Beine und etwas in ihrem Gesicht ist leicht schief. Das hat nur sie und niemand sonst. "Es sieht irgendwie modern aus, ohne modisch zu sein", so auch Karl Lagerfeld. Mit nur 24 Jahren verdient Kate Moss bereits 2,5 Millionen USD pro Jahr. Mit 25 wird sie zur "Fashion Personality of the Year" gewählt, im folgenden Jahr erhält sie die Auszeichnung "Model of the Year".

Auf dem Laufsteg ist sie für die bedeutendsten Modemarken der Welt zu sehen: Chanel, Dior, Galliano, Chloé, Gucci. Laut der Forbes-Liste The World's 15 Top-Earning Models gehört Kate Moss bereits mit 28 Jahren zu den bestbezahlten Models der Welt.

Ein wildes Leben voller Drogen, Partys und Vogue-Covers

Kate Moss ist für ihren persönlichen Stil bekannt, der oft als "Effortless Rock Chic" bezeichnet wurde - sie sorgt außerdem für zahlreiche Skandale. Statt brav Mineralwasser zu trinken, wie viele ihrer Kolleginnen, ist sie eher mit Champagner anzutreffen und lässt sich keine wilde Party entgehen. Allzu oft werden Fotos veröffentlicht, auf denen sie koksend, betrunken und völlig aufgelöst nach einer Partynacht oder in ähnlichen kompromittierenden Szenen gezeigt wird. So veröffentlichte etwa die Zeitung "Daily Mirror" 2005 ein Foto, auf dem sie Kokain schnupfend gezeigt wurde.

Einige Vertragspartner:innen kündigen – und dennoch: Die Modewelt liebt sie nach wie vor. Ihre Einnahmen verdreifachten sich, die französische Vogue gibt ihr ein Cover und den Namen "Scandaleuse Beauté", übersetzt skandalöse Schönheit. Ein Name, der passender nicht sein könnte! 1998 lässt sich Kate Moss endlich auf einen Entzug ein. Sie wird fünf Wochen in eine Klinik in Süd-London behandelt, soll aber schon fünf Tage nach Entlassung wieder Drogen konsumiert haben. "Cocaine Kate" ist zurück.

Viel später, im Mai 2016, gibt sie sich auf der "Vogue 100"-Party auch nicht gerade vorteilhaft. Gestartet hatte sie mit perfektem Make Up, ihrer typischen Bed-Hair-Frisur und einem aufregenden Kleid mit Spitzenärmeln. Die Party hinterlässt ihre Spuren: Kate wird mit verschmierter Schminke und zerrissenem Kleid fotografiert – offensichtlich nicht ganz nüchtern.

Kate Moss' zahlreiche Partner: Jamie Hince, Nikolai von Bismarck & Co

Wenn man Kate Moss' Männerwahl begutachtet, so fällt auf, dass das Model ein Faible für böse Jungs hat. Mit 24 Jahren verliebt sie sich in den elf Jahre älteren Johnny Depp, der sich für sie das Tattoo seiner vorherigen Partnerin Winona Ryder entfernen lässt. Das Paar ist zwar Sex-Appeal pur, tut sich hinsichtlich Abhängigkeit und Drogen jedoch nicht allzu gut. Beide sind für den starken Konsum bekannt.

Nach der Trennung von Johnny Depp im Jahr 1997 schenkt Kate ihr Herz dem Verleger Jefferson Hack. Sie wird schwanger und bringt 2002 Lila Grace, zur Welt. Das Paar trennt sich 2004. Tochter Lila modelt mittlerweile selbst erfolgreich: Mit 13 auf dem Cover der italienischen Vogue, 2018 das Gesicht für Marc Jacobs, 2021 eröffnete sie auf der Pariser Fashion Week die Miu Miu-Show. Mutter und Tochter zeigen sich 2022 außerdem gemeinsam in einer Tommy Hilfiger-Kampagne.

Es folgt eine Verlobung mit Pete Doherty, dem Sänger der Babyshambles – die beiden sind rund zwei Jahre lang ein skandalumwittertes Liebespaar. 2011 gibt es endlich eine Hochzeit: Der Gitarrist von "The Kills", Jamie Hince ist Kates Auserwählter. Doch fünf Jahre später tennt sich das Paar wieder. Weitere Männer in ihrem Leben waren Ozzy-Sohn Jack Osbourne, Nachwuchsmodel Jamie Burke, 007-Star Daniel Craig, Titanic-Darstellar Leonardo DiCaprio, Schauspieler Jamie Dornan sowie die Sänger Lenny Kravitz und Russell Brand.

Seit der Scheidung von Jamie Hince schlägt Kates Herz für Nikolai von Bismarck, dem Ururenkel des deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck. Vorgestellt wurde er ihr von seiner Mutter Debbie von Bismarck, die schon lange mit Kate befreundet ist. Zwar keine Liebesbeziehungen, dennoch der engste Kreis des Models: Sängerin Marianne Faithful, Designerin Stella McCartney und Modelkollegin Naomi Campbell zählen zu Kates liebsten Freundinnen.

Von dem Model inspirierte Kunst und Musik

Kate Moss liebt es, in ihrer Freizeit Kunst zu genießen. Sie selbst wurde Muse einiger der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler: So malte etwa Lucian Freud einen Akt von ihr, der für 5,5 Millionen Euro beim Auktionshaus Christie's in London versteigert wurde. Auch von Chuck Close oder Wolfgang Tillmans wurde sie porträtiert.

Der Künstler Marc Quinn fertigte kurz nach Bekanntwerden ihrer Kokain-Affäre eine Skulptur des Models an. Auch Musik zählt zu den Vorlieben des Supermodels: Sie sang ein Duett mit Bobby Gillespie – Partner Pete Doherty bat sie ebenfalls vor das Mikrofon. Auftritte mit seiner Band wurden legendär. Auf Petes Album Shotter's Nation von 2007 stammen sogar einige Liedtexte von der talentierten Kate Moss. In diversen Videoclips zeigt sie auch ihr tänzerisches Talent.

Kate Moss heute: Depp-Heard-Prozess, Playboy und Genesung

Mit fast 40 Jahren sorgt Kate Moss wieder für Aufsehen: Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des "Playboy"-Magazins lässt sie sich nackt fotografieren und zeigt, dass ihr Körper immer noch überaus attraktiv ist. Instagram und Facebook gehen über vor Kommentaren – das Model ist wieder einmal Mittelpunkt heißer Diskussionen.

Daraufhin ist es lange ruhig um das Model. Erst 2022, als Amber Heard im Scheidungskrieg aussagt, Johnny Depp hätte Kate Moss während der gemeinsamen Beziehung die Treppe herunter geschubst, kann diese als Zeugin geladen werden. "Nein, er hat mich nie geschubst, getreten oder eine Treppe hinuntergeworfen", widerlegt Kate in einer kurzen Videosequenz. Einer der vielen Bausteine, der letztlich zu dem für Depp positiv ausgehenden Prozess beigetragen hat.

Am Screen kann die ganze Welt die Aussage von Kate mitverfolgen. Auch wenn selbstverständlich der Inhalt im Vordergrund steht, fällt ein weiteres Detail ins Auge: Kate Moss sieht fabelhaft aus und bleibt ihrem berühmten Stil treu: Ein schlichter schwarzer Blazer mit dezenter Bluse – die Haare offen und natürlich. Kein Wunder, dass Kate bei einem solch guten Geschmack viele Jahre für die Modekette "Topshop" als Designerin tätig war.

Seit 2020 soll Kate offiziell clean sein, wie Verwandte und Bekannte wie DJ Fat Tony bestätigen. Stattdessen fokussiert sich das Model auf Yoga, entspannte Netflix-Marathons und eine gute Zeit. Sex, Drugs und Rock 'n' Roll stehen schon länger nicht mehr im Vordergrund. 2022 wird Kate zum Creative Director der Diet Coke von Coca Cola ernannt, weniger Monate später bringt sie sogar ihre eigene Beauty- und Wellness-Brand "COSMOSS" auf den Markt.

Mode- und Beauty-Geheimnisse, die der Star mit Fans teilt

Kate Moss begeistert die Modewelt mit ihrem mühelosen Chic. Immer wieder wird sie zu einer der "Best Dressed Women" der Welt gewählt. Dem französischen Magazin Grazia erzählt sie: "Kurze Kleider? Super-Moss! Sogar sehr kurze! Lange Kleider sind auch Ultra-Moss. Das ist der perfekte Look, um den Tag zu beenden, wenn die Sonne untergeht."

Vintage-Outfits und Tier-Prints dürfen ebenfalls nie fehlen: Leopard, Zebra, Schlange … in Interviews empfiehlt sie häufig komplett schwarze Kleidung, enge Hosen und hohe Stiefel, die nicht ganz neu sein sollten. Bei Accessoires zählt Kate auf mehrere Schmuckstücke kombiniert. Gerne auch in poppigen Neonfarben! Was wirklich nie fehlen darf: eine passende Sonnenbrille!

Das Supermodel schwört außerdem auf Sonnenschutz - bitte immer Lichtschutzfaktor 50 im Gesicht. Will sie etwas gebräunt sein, greift Kate zu Sonne aus der Tube – wie sie immer wieder in Interviews verrät. Salt Sprays erzeugen die für das Model so typische Out-of-Bed-Frisur: Sie kreieren eine lässige Beach-Waves-Optik und passen zu Kates unkompliziertem Haarstyling. Schwarzer Lidstrich mit Khol-Kajal - unbedingt leicht mit den Fingern verwischen - ist ihr Signature-Augen-Make-Up.

Unbedingt: roter Lippenstift. Ein wenig vom Rot wird auch auf die Wangen getupft und verblendet und bildet damit den perfekten Frische-Kick. Einen solchen – etwas heftigerer Art – propagiert die Powerfrau gerne, um müde Haut aufzufrischen: Das Gesicht in ein Wasserbad mit Eiswürfeln halten … zumindest im Sommer so oder so eine gute Abkühlung!

InternationalModelsStilikonen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat