Logo

Babynamen Trends: Diese Vornamen werden 2024 beliebt sein

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
7 min
Babynamen Trends

Babynamen Trends

©Elke Mayr
  1. home
  2. Service
  3. Mutterschaft

Welche Babynamen sind 2024 im Trend? Unisex oder traditionelle Retro-Vornamen? Netflix-Serien als Inspiration für die Namensgebung? Hier findest du einen Überblick!

Welche sind aktuell die beliebtesten Babynamen? Und welche Vornamen sind 2022 im Trend? Auf der suche nach einem außergewöhnlichen Namen? Dann bist du hier richtig, denn unsere Redaktion hat die aktuellsten Babynamen-Trends unter die Lupe genommen!

2024 geht es laut der amerikanischen Plattform "Nameberry" bei den Babynamen Trends mehr um persönliche Bedeutsamkeiten sowie Identität und weniger um den Namen selbst.

"Die Eltern von heute sind darauf fixiert, mit ihrer Namenswahl die richtigen Botschaften zu senden", sagt Nameberry-Gründerin Pamela Redmond. "Der perfekte Babyname für 2024 ist ein Name, der dem Trend voraus ist, eine persönliche Bedeutung hat und identitätsstiftend ist. Dazu zählen dann unter anderem Unisex-Namen zu den beliebtesten Trends.

Bei unseren Nachbarn in Deutschland werden laut den Prognosen des Namensforscher Knud Bielefeld die folgenden Vornamen im Jahr 2024 wahrscheinlich sehr beliebt werden.

Berühmte Trägerinnen des TOP 1 Namens Emilia sind die aus Game of Thrones bekannte Schauspielerin Emilia Clarke und die Designerin Emilia Wickstead.

Das waren die Vornamen-Prognosen vom letzten Jahr (2023)

Hier findest du die Prognosen des Namensforschers von 2023.

Mädchennamen 2023

  1. Mia

  2. Leni

  3. Emma

  4. Lina

  5. Lia

  6. Ella

  7. Sophia

  8. Marie

  9. Emilia

  10. Lilly

Jungennnamen 2023

  1. Noah

  2. Finn

  3. Theo

  4. Matteo

  5. Ben

  6. Elias

  7. Emil

  8. Liam

  9. Leon

  10. Jonas

Unisex Babynamen im Trend

Unisex-Namen, die sich sowohl für Mädchen als auch für Jungen eignen, erfreuen sich steigender Beliebtheit auf der ganzen Welt, insbesondere in den USA. Geschlechtsneutrale Babynamen können etablierte Vornamen sein, die traditionell für beide Geschlechter verwendet werden. Oft werden aber auch die Namen von Orten, Flüssen, Nachnamen oder Ähnlichem abgeleitet. Beliebte Beispiele im englischsprachigem Raum sind die Namen wie Bowie, River, Sunny, Dakota oder Jupiter. Weitere beliebte Varianten sind Kim, Robin, Dylan, Michele, Andrea, Luca, Sascha, Jona und Mika.

Auch Bielefeld sieht hier einen Trend zu geschlechtsneutralen Namen: Quinn hießen inzwischen nicht nur Jungen in Deutschland, sondern auch Mädchen. Ein weiteres Beispiel ist der männliche Vorname Taylor. Die extrem beliebte Sängerin Taylor Swift ist an dem Hype sicher nicht ganz unbeteiligt!

Das ganze geht auch umgekehrt: Rihanna und A$AP Rocky haben ihren Sohn Riot Rose getauft.

Feministische Babynamen Vorschläge der Nameberry-Redaktion

Mädchennamen

Althea

Conley

Arwen

Matilda

Billie

Theodora

Vienna

Mavis

Kiara

Pippa

Netflix-inspirierte Namen für Babys

Laut nameberry werden in Amerika wieder längere Babynamen beliebter werden. Darunter zum Beispiel der Name Wednesday aus der gleichnamigen Netflix-Serie, der zu deutsch "Mittwoch" bedeutet. Harry-Potter-Schauspieler Rupert Grint wählte diesen schrägen Namen für seine 2020 geborene Tochter.

Alte Vornamen im Trend: Traditionelle und längere Babynamen für deinen Nachwuchs!

Das waren die Trends bei den Babynamen in Wien 2022 & 2023

Emilia war auch schon 2021 laut Statistiken der Stadt Wien besonders beliebt bei den Eltern vieler Neugeborenen und war es auch 2022. Elena und Lara sind die Neuzugänge. Bei den Jungs wurden in unserer Hauptstadt die Namen Felix, Noah und Adam oft vergeben.

Bei den vorläufigen Ergebnisse der beliebtesten Babynamen für 2023 setzt sich Emilia weiterhin durch an erster Stelle. Bei den Jungen konnte Leon den Namen Noah überholen, der im Jahr 2022 noch an erster Stelle der Liste stand.

Die (vorläufig) beliebtesten Babynamen 2023 in Wien bei den Mädchen: 

  • Emilia (98)

  • Emma (93)

  • Olivia (85)

  • Laura (79)

  • Mia (79)

  • Sara (74)

  • Elena (69)

Die (vorläufig) beliebtesten Babynamen 2023 in Wien bei den Buben: 

  • Leon (105)

  • Noah (100)

  • Elias (97)

  • David (93)

  • Adam (79)

  • Alexander (76)

  • Maximilian (75)

Hier findest du die vollständige Liste der Top-Ten für 2022, gereiht nach der individuellen Schreibweise. In der Klammer steht, wie oft der Name gewählt wurde.

Die beliebtesten Mädchennamen 2022 in Wien

  1. Emilia (132)

  2. Mia (124)

  3. Emma (108)

  4. Sophia (83)

  5. Sara (82)

  6. Laura (77)

  7. Sophie (74)

  8. Elena (73)

  9. Lara (72)

  10. Anna (71)

Die beliebtesten Bubennamen 2022 in Wien

  1. Felix (109)

  2. Noah (106)

  3. Adam (100)

  4. David (98)

  5. Elias (95)

  6. Leon (94) & Maximilian (94)

  7. Theodor (93)

  8. Jakob (81)

  9. Mateo (75)

Werden die Vornamen nach ihrer Aussprache und nicht nach der exakten Schreibweise (z.B. Mateo, Matheo und Matteo) zusammenfasst, ergibt sich eine etwas andere Reihung in der Liste:

TOP TEN VORNAMEN WIEN (phonetische Zusammenfassung)

Mädchen

Jungen

1. Sophia

1. Mateo

2. Emilia

2. Luka

3. Sara

3. Theodor

4. Hannah

4. Elias

5. Mia

5. Noah

6. Emma

6. Felix

7. Anna

7.Mohammad

8. Sophie

8. Alexander

9. Laura

9. Adam

10. Elena

10. David

Das waren die beliebtesten Babynamen für Mädchen 2021 in Wien

  1. Emilia

  2. Mia

  3. Lea

  4. Lena

  5. Sophie

  6. Laura

  7. Anna

  8. Olivia

  9. Mila

  10. Sara

Das waren die beliebtesten Babynamen für Jungs 2021 in Wien

  1. Leon

  2. David

  3. Maximilian

  4. Noah

  5. Paul

  6. Elias

  7. Leo

  8. Felix

  9. Luka

  10. Alexander

Die beliebtesten Vornamen in Österreich 2023

Emma und Maximilian führen die Liste der Statistik Austria (Stand August 2023) an. Für Mädchen wählten die Eltern 659 Mal (1,6 Prozent) den Namen Emma, für Buben 735 Mal (1,7 Prozent) den Namen Maximilian.

Das waren die Babynamen Trends für Mädchen 2022 in Österreich

  1. Emma

  2. Emilia

  3. Marie

  4. Mia

  5. Anna

  6. Sophia

  7. Laura

  8. Valentina

  9. Lena

  10. Johanna

Das waren die beliebtesten Babynamen für Jungs 2022 in Österreich

  1. Maximilian

  2. Felix

  3. Paul

  4. Jakob

  5. Noah

  6. Elias

  7. David

  8. Jonas

  9. Leon

  10. Lukas

Blurred image background

© iStock/ ollirg

Das waren die beliebtesten Vornamen in Deutschland 2023

Zu den beliebtesten Babynamen in Deutschland gehörten laut Knud Bielefeld auch 2023 Emilia und Noah.

In den meisten deutschen Bundesländern ähneln sich die Listen der Top-Ten-Vornamen laut Bielefeld mit Namen wie Emilia, Emma, Sophia und Hannah sowie Noah, Matteo und Emil in den Top 5. In Bundesländern mit vielen Großstädten wie Nordrhein-Westfalen oder Stadtstaaten wie Bremen und Berlin findet sich auch der Name Mohammed in der Top-Ten-Liste, weil dort vergleichsweise viele Familien mit Migrationshintergrund leben.

In Sachsen sind Retro-Namen wie Karl und Gerda sehr populär. In Bayern stehen Namen wie Lukas, Felix oder Maximilian an der Spitze. Hier zeigt sich nachbarschaftliche Nähe, die Namen stehen auch in Österreich weit oben in den Top 10.

TOP TEN BABYNAMEN DEUTSCHLAND

Mädchen

Jungen

1. Emilia

1. Noah

2. Emma

2. Matteo

3. Sophia

3. Elias

4. Hannah

4. Leon

5. Mia

5. Paul

6. Ella

6. Theo

7. Mila

7. Luca

8. Lina

8. Finn

9. Lia

9. Liam

10. Leni

10. Emil

Quelle: Knud Bielefeld, beliebte-vornamen.de

Wie findest du den richtigen Babynamen?

Lege deine Grundtendenz fest!

Überlege dir zuerst, welche Namen dir gefallen und lege deine Richtung fest. Soll es ein langer oder ein kurzer Babyname werden? Bevorzugst du traditionelle oder lieber außergewöhnliche Namen? Gefallen dir skandinavische, französische oder englische Namen? Vielleicht hast du einen Lieblingsmusiker oder eine Lieblingsmusikerin, deren Namen sich als Inspiration eignen. Und überlege dir eventuell auch, welche Namen in deinem Umfeld gut ausgesprochen werden können. Als Inspiration für die Namensgebung kann eine Babynamen-App, die nach dem Tinder-Wisch-Prinzip funktioniert, ebenfalls sehr hilfreich sein.

Erstelle eine Liste

Am besten erstellst du dir eine Liste mit deinen Lieblingsnamen. Solche Listen kannst du sehr gut nach Alphabet, Beliebtheit und Häufigkeit sortieren. Du kannst dir aber auch einfach deine Top-Ten Namen aufschreiben. Deine Aufstellung wird ständig wachsen. Namen, die du ausschließt, am besten gleich streichen. So behältst du easy den Überblick!

Passen Vorname und Nachnahme zusammen?

Vorname und Familienname sollten gut miteinander harmonieren. Achte zusätzlich zum Klang auch auf die Schreibweise. Verzichte auf "lustige" Reime. Dadurch können spätere peinliche Situationen für das Kind vermieden werden. Ob der Name zu den Geschwistern passt, könnte man ebenfalls in Betracht ziehen. Überlege dir auch welche Spitznamen in der Zukunft entstehen könnten.

Das Bauchgefühl!

Zu guter Letzt: Die letzte Entscheidung liegt bei euch - den Eltern! Entscheidungen brauchen Zeit. Nehmt sie euch und berücksichtigt euer Bauchgefühl!

Was sind die seltensten Namen?

Besonders selten sind die Namen Ansgar, Arian und Bowie für Buben sowie die Namen Aurelia, Bente, Florentine und Cleo für Mädchen. Wir haben auch weitere Vorschläge mit seltene Babynamen für dich. Im Atlas der Vornamen kannst du dir einen Überblick verschaffen, wie oft ein Name in Österreich vergeben wurde. Spaß macht auch der Name-Generator von Nameberry.

Wir sind schon sehr gespannt, welche Babynamen Trends sich diese Jahr durchsetzen. Vielleicht werden viele Neugeborene traditionelle Namen wie Caroline, Maria Theresia oder Franz-Josef bekommen? Vielleicht kann sich aber auch der schon länger anhaltende Trend der Unisex-Namen bei uns durchsetzen?

Babynamen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat